Di., 22.09.2020 , 15:06 Uhr

Weiden: RTH Christoph 80 startet auch in Zukunft in Latsch

Die Flotte der Bayerischen Luftrettung umfasst 15 Rettungshubschrauber. Elf davon sind sogenannte Rettungstransporthubschrauber (RTH) und vier davon Intensivtransporthubschrauber (ITH). Jeder davon fliegt von einem festen Standort, von einer eigenen Basis ab. Einer dieser Standorte ist der Flugplatz in Latsch bei Weiden. Seit inzwischen zehn Jahren startet hier der RTH Christoph 80. Seit heute MIttag ist offiziell, dass er es auch weitere 10 Jahre tun wird.

Der derzeitige Vertrag für die Luftrettung am Standort Latsch mit der DRF Luftrettung läuft nur noch bis zum 31.03.2021. Deshalb wurde heute ein neuer Konzessionsvertrag zwischen dem Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz, kurz ZRF, und der DRF Stiftung Luftrettung unterzeichnet. Beide Seiten sprachen von einem historischen Tag für die gesamte Region. Der Rettungshubschrauber sei ein wertvoller und unverzichtbarer Baustein des Rettungswesens in der nördlichen Oberpfalz geworden. Das soll er auch in Zukunft bleiben.

Der Hubschrauber selbst wird mit dem neuen Vertrag ausgetauscht. Der Aktuelle weicht dann einem neuen Modell vom Typ H 145, mit mehr Leistung, mehr Platz und besserer Ausstattung. (ac)

Alexander Christl Andreas Meier DRF DRF Stiftung Luftrettung Flugplatz Flugplatz Latsch Hubschrauber ITH Krystian Pracz Latsch Luftrettung Notarzt Notruf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungshubschrauber Rettungskräfte Rettungswesen RTH Sanitäter Standort Weiden ZRF Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch 13.02.2025 Zu viel Fluglärm: Bürgerinitiative will Flugplatz Weiden-Latsch leiser machen Am Flugplatz Weiden/Latsch herrscht reger Betrieb: Mehr als 20.000 Starts und Landungen fanden hier im vergangenen Jahr statt. Die hohe Zahl an Flugbewegungen ist für die Bürgerinitiative Fluglärm ein klares Problem. Seit einigen Jahren stellt sie sich gegen die von ihnen als Lärmbelästigung wahrgenommene Betriebslautstärke am Flugplatz. Besonders betroffen seien die Weidener Stadtteile Frauenricht und 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 11.04.2025 Bayerische Regierung unterstützt neue Integrierte Leitstelle Der Bau der neuen Integrierten Rettungsleitstelle in Wernberg-Köblitz wird von der Bayerischen Regierung mit 600.000 Euro unterstützt. Das teilte Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling bei der 8. Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, mit. Der Neubau wird rund 31 Millionen Euro kosten, plus fünf bis sechs Millionen für die Leitstellentechnik. Bei