Di, 22.09.2020 , 15:06 Uhr

Weiden: RTH Christoph 80 startet auch in Zukunft in Latsch

Die Flotte der Bayerischen Luftrettung umfasst 15 Rettungshubschrauber. Elf davon sind sogenannte Rettungstransporthubschrauber (RTH) und vier davon Intensivtransporthubschrauber (ITH). Jeder davon fliegt von einem festen Standort, von einer eigenen Basis ab. Einer dieser Standorte ist der Flugplatz in Latsch bei Weiden. Seit inzwischen zehn Jahren startet hier der RTH Christoph 80. Seit heute MIttag ist offiziell, dass er es auch weitere 10 Jahre tun wird.

Der derzeitige Vertrag für die Luftrettung am Standort Latsch mit der DRF Luftrettung läuft nur noch bis zum 31.03.2021. Deshalb wurde heute ein neuer Konzessionsvertrag zwischen dem Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz, kurz ZRF, und der DRF Stiftung Luftrettung unterzeichnet. Beide Seiten sprachen von einem historischen Tag für die gesamte Region. Der Rettungshubschrauber sei ein wertvoller und unverzichtbarer Baustein des Rettungswesens in der nördlichen Oberpfalz geworden. Das soll er auch in Zukunft bleiben.

Der Hubschrauber selbst wird mit dem neuen Vertrag ausgetauscht. Der Aktuelle weicht dann einem neuen Modell vom Typ H 145, mit mehr Leistung, mehr Platz und besserer Ausstattung. (ac)

Alexander Christl Andreas Meier DRF DRF Stiftung Luftrettung Flugplatz Flugplatz Latsch Hubschrauber ITH Krystian Pracz Latsch Luftrettung Notarzt Notruf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungshubschrauber Rettungskräfte Rettungswesen RTH Sanitäter Standort Weiden ZRF Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Fliegender Nikolaus begeistert Kinder Wenn der Nikolaus kommt, dann leuchten die Kinderaugen. Und am Flugplatz Weiden/Latsch blicken die jedes Jahr zur Adventszeit in den Himmel, denn der Nikolaus kommt hier von oben – mit einem Gyrokopter. Zusammen mit Pilot Krampus besucht Peter Schön, natürlich als Nikolaus verkleidet, die Kinder so schon seit mehr als 20 Jahren. Mittlerweile ist das 11.05.2023 „Christoph 80“ soll länger fliegen Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Minute. Am schnellsten erreichen die Helfer ihren Einsatzort mit dem Rettungshubschrauber. Allerdings darf der bisher nur bei Tageslicht fliegen. Der Rettungszweckverband Oberpfalz Nord möchte das jetzt ändern. Der Hubschrauber soll künftig auch in den Abendstunden noch starten dürfen. In den nächsten Wochen soll ein entsprechender Antrag bei den 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche