So, 26.08.2018 , 06:59 Uhr

Weiden: Schüler wird zum Lebensretter

„Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die sich für andere einsetzen. Deswegen ist es so wichtig, dass wir Lebensretter öffentlich würdigen.“ Mit diesen Worten ehrte der Regierungspräsident Niederbayerns Rainer Haselbeck 18 Lebensretter in Landshut.

Unter ihnen Stefan Bergler aus Kaltenbrunn im Landkreis Neustadt/WN. Der 23-Jährige wurde am 1. Februar 2017 zu einem Lebensretter.

Bei einem Skiausflug am Geißkopf im Landkreis Regen brach sein Lehrer auf der Langlaufloipe plötzlich zusammen. Er erlitt einen Herzinfarkt.

Stefan Bergler handelte sofort. Er machte eine Mund-zu-Mund-Beatmung und eine Herz-Rhythmus-Massage. Eine weitere Mitschülerin, die bei dem Vorfall als einzige noch mit anwesend war, setzte einen Notruf ab. Kurz darauf kam die Bergwacht zum Unglücksort.

Stefan Bergler und seine Mitschülerin Lorena Neuberger retteten so ihrem Lehrer das Leben.
(bg)

Auszeichnung Azubi Bastian Gottswinter Bayerwald Brunnen Einsatzkräfte Erste-Hilfe-Maßnahmen Geißkopf Gratulation Kurt Seggewiß Landshut Langlauf Langlauftraining Lebensretter Lehrer Neues Rathaus Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer Haselbeck Reanimation Regierungspräsident Niederbayern Schulausflug Ski Skiausflug Stadtpark Stefan Bergler Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 22.12.2023 Das Friedenslicht ist in Weiden angekommen Im neuen Rathaus haben die Pfadfinder das Licht aus Bethlehem an Oberbürgermeister Jens Meyer übergeben. „Frieden kann nur gelingen, wenn alle Menschen sich dafür einsetzen. Wir wollen mit der Aktion ein deutliches Zeichen setzen“, so der Oberbürgermeister bei der Übergabe. Zu finden ist das Licht in Weiden im Foyer im neuen Rathaus. Dort kann jeder, 31.10.2023 100 Jahre Arbeiterwohlfahrt Weiden Oberbürgermeister Jens Meyer gratulierte auf einem Festakt im neuen Rathaus zum 100-jährigen Bestehen des Wohlfahrtsvereins. Die Arbeiterwohlfahrt betreibt in Weiden zahlreiche Einrichtungen im sozialen Bereich, unter anderen die Kinderkrippe Teddyland und das Seniorenheim Hans Bauer. Derzeit sind im Orts- und Kreisverband Weiden rund 700 Mitglieder aktiv. (Kamera: Reinhard Paintner)