So., 24.02.2019 , 06:00 Uhr

Weiden: Schüler bekommen Tipps für Bewerbungen

Gute Noten, viele Praktika oder verschiedene Fremdsprachen? In den Weidener Hans-und-Sophie-Scholl-Realschulen ist es nun um die Frage gegangen, was Betriebe von Bewerbern erwarten. Vertreter aus fünf regionalen Unternehmen und ein Personalberater nahmen dazu an einer Podiumsdiskussion teil, zu der die Agentur für Arbeit Weiden geladen hatte.

Gute Noten spielten bei Bewerbungen zwar eine Rolle, seien aber nicht das Wichtigste: darin waren sich alle Diskussionsteilnehmer einig. Punkten könnten Bewerber vor allem durch Praktika in dem Berufsfeld, in dem sie sich bewerben. Auch ein guter persönlicher Eindruck und soziale Kompetenzen sind vielen Unternehmen wichtig. Personalberater Stephan Thesing betonte, es komme auf einen stimmigen Gesamteindruck an.

Der Infoabend für Schüler und Eltern war Teil eines dreitägigen Berufswahlseminars an der Hans-Scholl-Realschule. Dabei sollten die Neuntklässler mit Vorträgen und Workshops in der Berufswahl unterstützt werden. Das Berufswahlseminar für die Schülerinnen der Sophie-Scholl-Realschule wird in einigen Wochen statt finden.
(az)

Agentur für Arbeit Weiden Anita Kersten Ausbildung Bewerber Bewerbung Eltern Hans und Sophie Scholl Realschule Infoabend Martin Neuhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion Realschule Schulabgänger Schüler Tanja von der Grün Was erwarten Betriebe von Bewerbungen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 24.03.2025 138 Unternehmen und zahlreiche Besucher bei 18. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Timo Voigt ist auf Berufssuche und interessiert sich für einen kaufmännischen Beruf. Aber er nutzt die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden und versucht sich vor Ort auch im Pflastern eines Kopfsteinpflasters. Maddox Eckstein, Auszubildender bei Markgraf Bauunternehmung, zeigt ihm, was wichtig ist. „Es macht schon Spaß. Man braucht auf jeden Fall gutes Augenmaß“, 26.02.2025 Neubau der Realschulen sorgt für Diskussion Die Weidener Stadtratsfraktionen CSU, Bürgerliste und Freie Wähler stellten ihre Ideen zu Großprojekten wie den Neubau der Realschulen und den Neubau der Feuerwache vor. So haben die Fraktionen den alten Volksfestplatz als neuen Standort für die Hans und Sophie Scholl Realschule vorgeschlagen. Ziel sei es, neue Wege zu gehen und so den Haushalt stabil zu