Fr., 14.12.2018 , 13:33 Uhr

Weiden: Schulabschluss – was nun?

Ob duale oder schulische Ausbildung, Studium, Praktikum, Berufsvorbereitung oder Freiwilligendienste – der Übergang von der Schule in das Berufsleben fordert viele jungen Menschen und deren Eltern.

„Es gilt, die vielfachen Möglichkeiten in über 300 Ausbildungsberufen mit den verschiedensten Spezialisierungsformen mit der persönlichen Eignung und Neigung der Bewerber in Einklang zu bringen und dann zu realisieren. Dies schließt auch weitere Schullaufbahnen und die unzähligen Studiengänge mit ein“, erzählt Margot Salfetter, Teamleiterin Berufsberatung.

Die Berufsberater der Agentur für Arbeit Weiden stehen den Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Sie werden ab den Vor-Entlassklassen bei der Berufsorientierung unterstützt und individuell beraten und benennen entsprechende Firmen und Institutionen zur Ausbildungsstellenvermittlung.

Die Fachkräfte der Berufsberatung kennen die Anforderungen der Betriebe, deren Ansprechpartner, Bewerbungsfristen usw. Sie geben Auskunft über finanzielle Hilfen und stehen begleitend und unterstützend zur Verfügung. Sollte es während einer Ausbildung zu Problemen kommen, wird auch hier umfassend Hilfe geleistet. Der Umgang mit den Bewerbern ist immer vertrauensvoll und wertschätzend. „Dies wissen die Schüler, sowie Eltern und Schulen sehr zu schätzen“, so Margot Salfetter weiter. (jg)

 

Agentur für Arbeit Augustinus-Gymnasium Weiden Ausbildung Bernhard Bacher Berufsberater Berufsberatung Berufsinformationszentrum Berufsorientierung BIZ Margot Salfetter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Schülerin Studium Weide Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 138 Unternehmen und zahlreiche Besucher bei 18. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Timo Voigt ist auf Berufssuche und interessiert sich für einen kaufmännischen Beruf. Aber er nutzt die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden und versucht sich vor Ort auch im Pflastern eines Kopfsteinpflasters. Maddox Eckstein, Auszubildender bei Markgraf Bauunternehmung, zeigt ihm, was wichtig ist. „Es macht schon Spaß. Man braucht auf jeden Fall gutes Augenmaß“, 18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen im Januar 2026 Im Agenturbezirk Weiden sind mit 5.747 arbeitslos gemeldeten Menschen insgesamt 628 mehr gemeldet als im Dezember. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 4,8 %, 0,6 Prozentpunkte höher als im Vormonat. Im Agenturbezirk Schwandorf ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen um 1.656 auf 10.929 gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt damit um 0,7 Prozentpunkte höher, bei 4,4 %. 15.01.2026 Vertrag steht – Neubau der Scholl-Realschulen kann kommen Der Startschuss für den Neubau der Weidener Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist gefallen. Heute haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Geschäftsführer der Immobilienfirma VINCI Facilities Christian Biegert den Vertrag offiziell unterzeichnet. Damit sollen die maroden Realschulen ersetzt werden und moderne Lernräume für die nächsten Generationen Weidener Schüler entstehen. Die Diskussion rund um den Neubau beschäftigt die Stadt