Fr., 14.12.2018 , 13:33 Uhr

Weiden: Schulabschluss – was nun?

Ob duale oder schulische Ausbildung, Studium, Praktikum, Berufsvorbereitung oder Freiwilligendienste – der Übergang von der Schule in das Berufsleben fordert viele jungen Menschen und deren Eltern.

„Es gilt, die vielfachen Möglichkeiten in über 300 Ausbildungsberufen mit den verschiedensten Spezialisierungsformen mit der persönlichen Eignung und Neigung der Bewerber in Einklang zu bringen und dann zu realisieren. Dies schließt auch weitere Schullaufbahnen und die unzähligen Studiengänge mit ein“, erzählt Margot Salfetter, Teamleiterin Berufsberatung.

Die Berufsberater der Agentur für Arbeit Weiden stehen den Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Sie werden ab den Vor-Entlassklassen bei der Berufsorientierung unterstützt und individuell beraten und benennen entsprechende Firmen und Institutionen zur Ausbildungsstellenvermittlung.

Die Fachkräfte der Berufsberatung kennen die Anforderungen der Betriebe, deren Ansprechpartner, Bewerbungsfristen usw. Sie geben Auskunft über finanzielle Hilfen und stehen begleitend und unterstützend zur Verfügung. Sollte es während einer Ausbildung zu Problemen kommen, wird auch hier umfassend Hilfe geleistet. Der Umgang mit den Bewerbern ist immer vertrauensvoll und wertschätzend. „Dies wissen die Schüler, sowie Eltern und Schulen sehr zu schätzen“, so Margot Salfetter weiter. (jg)

 

Agentur für Arbeit Augustinus-Gymnasium Weiden Ausbildung Bernhard Bacher Berufsberater Berufsberatung Berufsinformationszentrum Berufsorientierung BIZ Margot Salfetter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Schülerin Studium Weide Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 138 Unternehmen und zahlreiche Besucher bei 18. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Timo Voigt ist auf Berufssuche und interessiert sich für einen kaufmännischen Beruf. Aber er nutzt die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden und versucht sich vor Ort auch im Pflastern eines Kopfsteinpflasters. Maddox Eckstein, Auszubildender bei Markgraf Bauunternehmung, zeigt ihm, was wichtig ist. „Es macht schon Spaß. Man braucht auf jeden Fall gutes Augenmaß“, 18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 19.09.2025 Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte Auf dem Staatsgut Almesbach haben die Bayerischen Staatsgüter das neue Ausbildungsjahr eröffnet. Geschäftsführer Anton Dippold, Bildungsleiter Thomas Schwarzmann und Standortleiter Georg Hammerl begrüßten die angehenden Landwirte aus ganz Bayern persönlich. Zudem stellte Betriebsleiter Andreas Kiener die praktische Ausbildung am Standort Almesbach vor. Ziel der Veranstaltung war es, die jungen Menschen auf ihre Lehrzeit vorzubereiten und