Fr, 14.12.2018 , 13:33 Uhr

Weiden: Schulabschluss – was nun?

Ob duale oder schulische Ausbildung, Studium, Praktikum, Berufsvorbereitung oder Freiwilligendienste – der Übergang von der Schule in das Berufsleben fordert viele jungen Menschen und deren Eltern.

„Es gilt, die vielfachen Möglichkeiten in über 300 Ausbildungsberufen mit den verschiedensten Spezialisierungsformen mit der persönlichen Eignung und Neigung der Bewerber in Einklang zu bringen und dann zu realisieren. Dies schließt auch weitere Schullaufbahnen und die unzähligen Studiengänge mit ein“, erzählt Margot Salfetter, Teamleiterin Berufsberatung.

Die Berufsberater der Agentur für Arbeit Weiden stehen den Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Sie werden ab den Vor-Entlassklassen bei der Berufsorientierung unterstützt und individuell beraten und benennen entsprechende Firmen und Institutionen zur Ausbildungsstellenvermittlung.

Die Fachkräfte der Berufsberatung kennen die Anforderungen der Betriebe, deren Ansprechpartner, Bewerbungsfristen usw. Sie geben Auskunft über finanzielle Hilfen und stehen begleitend und unterstützend zur Verfügung. Sollte es während einer Ausbildung zu Problemen kommen, wird auch hier umfassend Hilfe geleistet. Der Umgang mit den Bewerbern ist immer vertrauensvoll und wertschätzend. „Dies wissen die Schüler, sowie Eltern und Schulen sehr zu schätzen“, so Margot Salfetter weiter. (jg)

 

Agentur für Arbeit Augustinus-Gymnasium Weiden Ausbildung Bernhard Bacher Berufsberater Berufsberatung Berufsinformationszentrum Berufsorientierung BIZ Margot Salfetter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Schülerin Studium Weide Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 18.10.2023 Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften „Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften“ – unter diesem Motto hat die Agentur für Arbeit Weiden auf einer Fachtagung das Thema ‚Beschäftigung ausländischer Fachkräfte‘ genauer beleuchtet. Mit verschiedenen Vorträgen wurden Arbeitgeber der Region über Unterstützung bei der Gewinnung und Beschäftigung von ausländischen Fachkräften und Auszubildenden informiert. Aktuell gibt es in der Nordoberpfalz 3.500 offene Arbeitsstellen und 31.08.2023 Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Das Equipment steht bereit, am Weidener Standort der OTH Amberg-Weiden. Jetzt fehlt nur noch ein Mini-Warenlager mit integriertem Lift, und natürlich die Studenten, die sich in den Semesterferien amüsieren. Sobald das alles am Platz ist, ist sie fertig: die „SAP-Based Smart Factory“. Hier wird also eine Fabrik der Zukunft aufgebaut – nur in ganz klein.