Fr., 12.02.2021 , 15:12 Uhr

Weiden: Schulen bleiben beim Distanzunterricht

Infolge des weiterhin hohen Inzidenzwertes im Stadtgebiet wird in Absprache mit dem Gesundheitsamt Weiden / Neustadt a.d. Waldnaab auch in der kommenden Woche an allen Weidener Schulen und für alle Klassen der Unterricht ausschließlich in Distanzunterricht fortgeführt. Aktuell liegt der Inzidenzwert laut RKI bei 145,1.

Für die Zeit ab 22. Feburar 2021 hat der Ministerrat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, dass bei einer 7-Tages-Inzidenz unter 100 für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 der Grundschule und der Förderschule sowie alle Abschlussklassen Wechselunterricht oder Präsenzunterricht mit Mindestabstand zugelassen wird. Für alle übrigen Jahrgangsstufen und Schularten verbleibt es weiterhin bei Distanzunterricht.

In Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 100 findet in jedem Fall Distanzunterricht statt. Das teilt die Bayerische Staatsregierung in ihrer Pressemitteilung vom 11. Februar 2021 mit. Da der Inzidenzwert aktuell bei 145,1 liegt, wird es auch weiterhin in den Weidener Schulen Distanzunterricht geben.

(vl)

100 Corona Distanzuntericht Inzidenzwert Oberpfalz Oberpfalz TV OTV RKI Schule Schüler Schutz Unterricht Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 28.04.2025 Holocaust-Zeitzeuge Josef Salomonovic besucht Gustl-Lang-Schule Gespannt lauschen die Schüler der Weidener Gustl-Lang-Schule, als Josef Salomonovic seine bewegende Geschichte erzählt. Im Rahmen eines Zeitzeugengesprächs bekamen sie die Gelegenheit, Geschichte nicht nur aus Büchern kennenzulernen, sondern durch die Perspektive eines Überlebenden des Holocausts zu erleben. Geboren in einen Überlebenskampf Josef Salomonovic wurde 1938 im damals tschechoslowakischen Ostrava in eine jüdische Familie geboren. 18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den