Mi., 03.10.2018 , 08:00 Uhr

Weiden: "Geht wählen!"

Bisher waren Wahlen in Bayern eintönig, ja fast langweilig. „Bayern, des samma mir“ – verkündete stets die CSU und bekam meistens recht. BISHER. Doch seit den unglaublichen und turbulenten Vorgängen im Land und vor allem im von der CSU mitgeprägten Bund ist alles durcheinander gewürfelt worden. Mehr Parteien drängen ins Parlament, verdrängen zum Teil die bisherigen Platzhirschen. Die Umfragewerte versprechen Spannung. Doch die Situation sorgt auch für immer mehr Politikverdrossenheit und dadurch sinken auch die Wahlbeteiligungen. Fatal für eine Demokratie. Dem will die Stadt Weiden entgegenwirken. Dort gibt es parallel zur Landtagswahl erstmals eine Jugendwahl. Was das ist? Unser Kollege Gerhard Beer klärt auf. (gb)

2018 Amberg Bayern Demokratie Elly Heuss Fakewahl Florian Graf gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jugendwahl Weiden Kurt Seggewiß Landtagswahl 2018 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parallelwahl Schulaktion Schüler Schülerinnen Stadtjugendring Wahlgang Wahlhelferschulung

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte 05.03.2026 Tennishalle der Zukunft Modern und zukunftsorientiert. So präsentiert sich die Tennishalle des Turnerbundes am Hammerweg in Weiden. Die sogenannte OWS-Arena wurde 2024 runderneuert und ist nun computerbasiert. Alle Abläufe in der Halle und der Belegung sind digitalisiert. Und zwar derart perfekt, dass Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring auf eine Stippvisite vorbeikam, um den bayernweiten Vorbildcharakter der KI-gestützten Tennishalle 19.02.2026 Aschermittwochs-Premiere der Linken Kandidaten für die Stadt- und Kreistagswahlen waren gekommen, sowie die Tirschenreuther Landratskandidatin Stefanie Haaf, der Neustädter Landratskandidat Simon Escher-Herzog und die Weidener Oberbürgermeisterkandidatin Robyn Arnold. Allesamt waren es schelmische und spitzzüngige Redebeiträge rund um die lokale, bayerische und deutsche Politik. Gastredner war Ateş Gürpınar, Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Bundesvorsitzender der Linken. (gb)