So., 12.08.2018 , 08:00 Uhr

Weiden: Schwammerlsuche in Bayern

Steinpilze in Sahne und dazu Semmelknödel – ich bin mir sicher, allein schon bei dem Gedanken daran steigt Ihnen der himmlische Duft in die Nase. Pilzgerichte sind auch wirklich etwas feines – und das ganz besonders, wenn man die Pilze auch noch selbst gesammelt hat. Doch damit die Pilzsuche auch wirklich gelingt, hat der Weidener Norbert Griesbacher hierüber ein Buch geschrieben. Das Buch heißt „Schwammerlsuche in Bayern“.

Darin beschreibt der Weidener wie man heimische Speisepilze sammeln, bestimmen und verarbeiten kann. Zudem wird in dem Buch erklärt, wie Giftpilze sicher zu erkennen sind. Rund 160 Pilze werden in dem Buch detailliert beschrieben. Zudem wird in dem Buch sehr genau erklärt, mit welchem Pilz der Speisepilz möglicherweise verwechselt werden kann.

Wir waren mit dem Pilzsachverständigen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie im Wald unterwegs und haben auch einen Blick in sein Buch geworfen. Dabei legte uns der Pilzsachverständiger eindringlich nahe, für die Pilzsuche ein aktuelles Buch, wie eben das seine, zu verwenden, denn in den vergangenen Jahren hätten sich die Speisewerte mancher Pilze geändert.

Das Buch „Schwammerlsuche in Bayern“ von Norbert Griesbacher ist beim Battenberg Gietl Verlag erschienen. Es kostet knapp 15 Euro und ist sowohl im Buchhandel als auch direkt beim Autor erhältlich. (nh)

Deutsche Gesellschaft für Mykologie Fichtenreizker Giftpilze Körbchen Mallersricht Nadine Hofmann Norbert Griesbacher Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pilze Pilze Sammeln Pilzgericht Pilzsachverständiger Pilzsaison Pilzvergiftung Sammeln Schwammerlsuche in Bayern Speisepilze Wald Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 15.12.2024 Vegane Oberpfälzer Küche: Carolin Schiml bringt Tradition und Pflanzliche Ernährung zusammen Carolin Schiml aus Weiden hat klassische Oberpfälzer Gerichte in pflanzlicher Form neu interpretiert. Ihr Kochbuch „Schmeckt wie bei Oma“ soll ermöglichen, dass Enkel und Omas auch bei unterschiedlicher Ernährung gemeinsam essen können. Ein typisches Gericht: Dotsch. Vegane Oberpfälzer Rezepte Das Kochbuch enthält 30 typisch Oberpfälzer Rezepte, die Carolin in veganer Form umgesetzt hat. Der Entwicklungsprozess 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)