So., 05.08.2018 , 08:00 Uhr

Weiden: Die Pilze rufen – noch nicht!

Obst, Getreide und Kartoffeln – die Ernte in diesem Jahr könnte gerade für viele Landwirte und Obstbauern zu einem regelrechten Desaster werden. Denn wegen der wochenlangen Dürre befürchten sie eine Miss-Ernte. Mit dem Wetter steht und fällt schließlich eine Ernte – das betrifft auch die Speisepilze im Wald.

Auch wenn im Herbst die Pilz-Saison erst so richtig los geht, werfen wir bereits jetzt einen kurzen Blick in den Wald – und dort sind derzeit so gut wie gar keine Pilze zu finden. Kein Wunder, es war die vergangenen Wochen auch sehr heiß und trocken, das erklärt Norbert Griesbacher. Er ist Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und hofft, wenn es um das Pilzesammeln geht, jetzt vor allem auf September.

Denn da wäre im Wald dann auch Nebel, der Feuchtigkeit bringe. Aktuell mache es aber keinen Sinn, zum Sammeln in die Wald zu gehen. Die Hoffnung auf eine reiche Pilz-Ausbeute in diesem Jahr will er aber keineswegs aufgeben.

Und wenn dann – Dank langanhaltendem Regen – die Pilze wieder so richtig sprießen, hätte Norbert Griesbacher auch gleich etwas passendes für die Hosentasche: Ein selbst geschriebenes Buch über die „Schwammerlsuche in Bayern“ – mit Tipps und vielen Infos.

Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Mykologie gibt es zudem weitere hilfreiche Informationen zu Pilzen: Sie finden die Seite unter www.dgfm-ev.de. (nh)

 

Deutsche Gesellschaft für Mykologie Fichtenreizker Giftpilze Körbchen Mallersricht Nadine Hofmann Norbert Griesbacher Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pilze Pilze Sammeln Pilzgericht Pilzsachverständiger Pilzsaison Pilzvergiftung Sammeln Schwammerlsuche in Bayern Speisepilze Wald Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: