So., 05.08.2018 , 08:00 Uhr

Weiden: Die Pilze rufen – noch nicht!

Obst, Getreide und Kartoffeln – die Ernte in diesem Jahr könnte gerade für viele Landwirte und Obstbauern zu einem regelrechten Desaster werden. Denn wegen der wochenlangen Dürre befürchten sie eine Miss-Ernte. Mit dem Wetter steht und fällt schließlich eine Ernte – das betrifft auch die Speisepilze im Wald.

Auch wenn im Herbst die Pilz-Saison erst so richtig los geht, werfen wir bereits jetzt einen kurzen Blick in den Wald – und dort sind derzeit so gut wie gar keine Pilze zu finden. Kein Wunder, es war die vergangenen Wochen auch sehr heiß und trocken, das erklärt Norbert Griesbacher. Er ist Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und hofft, wenn es um das Pilzesammeln geht, jetzt vor allem auf September.

Denn da wäre im Wald dann auch Nebel, der Feuchtigkeit bringe. Aktuell mache es aber keinen Sinn, zum Sammeln in die Wald zu gehen. Die Hoffnung auf eine reiche Pilz-Ausbeute in diesem Jahr will er aber keineswegs aufgeben.

Und wenn dann – Dank langanhaltendem Regen – die Pilze wieder so richtig sprießen, hätte Norbert Griesbacher auch gleich etwas passendes für die Hosentasche: Ein selbst geschriebenes Buch über die „Schwammerlsuche in Bayern“ – mit Tipps und vielen Infos.

Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Mykologie gibt es zudem weitere hilfreiche Informationen zu Pilzen: Sie finden die Seite unter www.dgfm-ev.de. (nh)

 

Deutsche Gesellschaft für Mykologie Fichtenreizker Giftpilze Körbchen Mallersricht Nadine Hofmann Norbert Griesbacher Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pilze Pilze Sammeln Pilzgericht Pilzsachverständiger Pilzsaison Pilzvergiftung Sammeln Schwammerlsuche in Bayern Speisepilze Wald Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 15.12.2024 Vegane Oberpfälzer Küche: Carolin Schiml bringt Tradition und Pflanzliche Ernährung zusammen Carolin Schiml aus Weiden hat klassische Oberpfälzer Gerichte in pflanzlicher Form neu interpretiert. Ihr Kochbuch „Schmeckt wie bei Oma“ soll ermöglichen, dass Enkel und Omas auch bei unterschiedlicher Ernährung gemeinsam essen können. Ein typisches Gericht: Dotsch. Vegane Oberpfälzer Rezepte Das Kochbuch enthält 30 typisch Oberpfälzer Rezepte, die Carolin in veganer Form umgesetzt hat. Der Entwicklungsprozess 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen,