Mo, 02.08.2021 , 15:37 Uhr

Weiden/Schwandorf: Programm zur Jüdischen Geschichte

Deutschland blickt in diesem Jahr verstärkt auf die jüdische Geschichte. Den seit genau 1700 Jahren gibt es jüdisches Leben im Land.

Das ist auch der Anlass für die Volkshochschulen im Raum Weiden, Neustadt Schwandorf, der Bevölkerung das jüdische Leben näher zu bringen. Zusammen mit der Initiative der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, der Gesellschaft Arbeit und Leben in Bayern, dem Evangelischen Bildungswerk , KARABU und der Stadt Weiden ist dazu ein Veranstaltungsprogramm vorgelegt worden. Demnach gibt es Konzerte, Vorträge, Exkursionen und Führungen, um jüdisches Leben sichtbar und erlebbar zu machen. Das Programm ist im Internet aufgelistet, unter: www.vhs-weiden-neustadt.de.

(gb/Videoreporter: Erich Kummer)

1700 Jahre Judentum Deutschland 2021 Amberg Arbeit und Leben in Bayern Bayern Corona Evangelisches Bildungswerk gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Jüdisches Leben KARABU Kultur Luhe Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Stadt Weiden TV Bayern live VHS Volkshochschule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig.