Fr, 31.07.2020 , 10:05 Uhr

Weiden/Selb: BHS tabletop AG baut 250 Arbeitsplätze ab

Große Umstrukturierung bei der BHS tabletop AG. Der Porzellanhersteller wird 250 Arbeitsplätze abbauen. Das soll das Unternehmen stabiler, global wettbewerbsfähiger und zukunftssicher machen. Außerdem soll der Unternehmensumbau dazu beitragen, sehr viele Arbeitsplätze in Nordbayern dauerhaft zu sichern, so die heutige Pressemitteilung.

Die BHS tabletop AG wird rund 250 Arbeitsplätze abbauen – möglichst sozialverträglich. Das hat der Porzellanhersteller aus Selb heute mitgeteilt. Ziel der Umstrukturierung sei es, das Unternehmen stabiler, zukunftssicherer und global noch wettbewerbsfähiger zu machen, heißt es in der Pressemitteilung. Diese Maßnahme soll bis Ende 2021 alle Standorte in Nordbayern, darunter Weiden und Selb, sowie alle Unternehmensbereiche umfassen. Insgesamt beschäftigt die BHS tabletop AG rund 1.180 Mitarbeiter.

Die Pressemitteilung der BHS tabletop AG:

BHS tabletop AG plant grundlegende Unternehmensveränderung
Möglichst sozialverträglicher Abbau von rund 250 Arbeitsplätzen // Ziel: Stabiler, zukunftssicher und global noch wettbewerbsfähiger // Zusatzfinanzierung gesichert

Die BHS tabletop AG steht vor einem grundlegenden strukturellen und personellen Unternehmensumbau. Dieser soll das Unternehmen stabiler, im internationalen Wettbewerb stärker und in Summe zukunftssicher machen sowie dazu beitragen, sehr viele Arbeitsplätze in Nordbayern dauerhaft zu sichern. Über die unmittelbaren Auswirkungen informierte das Unternehmen heute die Belegschaft.

Fest steht, dass die BHS tabletop AG nach den bereits eingeleiteten Sofortmaßnahmen rund 250 Arbeitsplätze möglichst sozialverträglich abbauen wird. Der geplante Unternehmensumbau wird bis Ende 2021 alle Standorte in Nordbayern sowie alle Unternehmensbereiche umfassen: von der Produktion über die Logistik bis hin zu Vertrieb, Marketing und Verwaltung. Darüber hinausgehende Stellenstreichungen sind nicht geplant.

„Die BHS wird auch morgen noch ein fester Bestandteil der nordbayerischen Wirtschaftsstruktur sein. Dafür muss sie allerdings widerstandsfähiger und strukturell effizienter werden. Und sie muss parallel die Kapitalkraft haben, um weiterhin in eine flexiblere und energieeffiziente Produktion, in die sich rasant weiterentwickelnde Digitalisierung und in eine wesentlich verbesserte Endkundennähe investieren zu können“, erklärte Vorstandsvorsitzender Gerhard Schwalber.

Die BHS tabletop AG steht laut Gerhard Schwalber aktuell vor nie dagewesenen Herausforderungen. Der Porzellanmarkt konsolidiere sich weiter, Wettbewerber aus Großbritannien, dem Mittleren Osten und aus Fernost seien noch agiler geworden und nicht mehr nur „billig“. Hinzu käme der Druck durch die gestiegenen und sich weiter erhöhenden Energiesteuern. Covid-19 und die globalen und langfristigen Folgen für die wichtigsten Kundengruppen der BHS – Hotels und Restaurants, Kantinen, Kreuzfahrtschiffe und Fluggesellschaften – hätten die Situation noch zugespitzt, so Schwalber. Ziel sei es, die Betriebskosten spürbar zu senken, um mittelfristig noch wettbewerbsfähiger zu sein.

Zusatzfinanzierung gesichert Derweil konnte sich die börsennotierte BHS in der aktuellen Corona- und Wirtschaftskrise über eine Zusatzfinanzierung Luft verschaffen. Die Hausbanken, die LfA Förderbank Bayern und der Gesellschafter, die Serafin Unternehmensgruppe haben sich gemeinsam darauf verständigt, dem Unternehmen finanzielle Mittel im mittleren zweistelligen Millionenbereich zu Verfügung zu stellen. Die Kredite der Hausbanken sowie die dafür ausgereichten Garantien der LfA sind marktüblich verzinst und müssen von der BHS tabletop AG in den kommenden Jahren vollständig zurückgezahlt werden. Die Unterstützung der Serafin teilt sich in einen zweistelligen Millionenbetrag auf, welcher sowohl die Liquidität als auch das Eigenkapital stärkt und im Unternehmen verbleibt, das heißt nicht zurückgezahlt werden muss. Zudem wurden zur Sicherung der Banken-Finanzierung weitere Garantien in zweistelliger Millionenhöhe erbracht.

Diese Zusatzfinanzierung war zwingend notwendig, um überhaupt Spielraum für Veränderungen und notwendige Investitionen zu haben. Die geplanten personellen und strukturellen Einschnitte sind umgekehrt die Voraussetzung, um die Kredite der Banken zurückzahlen und Krisenjahre mit erwartbar niedrigen Umsätzen bewältigen zu können.

Gerhard Schwalber: „Wir sind überzeugt, dass dieser Einschnitt unumgänglich und richtig ist. Am Ende wird der heute angestoßene Veränderungsprozess die BHS tabletop AG im Markt deutlich stärken. Sie wird gerade in Rezessions- und Krisenjahren robuster aufgestellt sein.“

(Quelle: Pressemitteilung BHS tabletop AG)

Arbeitsplatz Auswirkungen BHS tabletop AG Nordbayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porzellan Selb stabiler Standorte STellenabbau Umstrukturierung Unternehmen Weiden wettbewerbsfähiger Zukunftssicher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 Inspiration & Startup Night 2023 Inspiration & Sartup Night in Weiden. Kreative Köpfe, Unternehmensgründer und Innovationsbegeisterte hatten die Möglichkeit sich austauschen und Tipps von Expterten einzuholen. In der 9. Ausführung der Veranstaltung haben drei Sprecher von TymClyps, Darwin Communication und BHS über ihre Erfahrungen berichtet. Der Fokus lag auf technischen und persönlichen Themen, die zur zündenden Geschäftsidee wichtig oder notwendig 15.06.2023 Vier oberpfälzer Betriebe als familienfreundlich ausgezeichnet Arbeitsministerin Scharf und Wirtschaftsstaatssekretär Weigert zeichnen CeTa – Pflege mit Liebe, die CipSoft GmbH, die HORSCH Maschinen GmbH und die i_s_a_industrieelektronik GmbH als familienfreundlichste Unternehmen der Oberpfalz aus. Die oberpfälzischen Unternehmen CeTa – Pflege mit Liebe, CipSoft GmbH, HORSCH Maschinen GmbH und i_s_a_industrieelektronik GmbH gehören zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern und wurden heute 01.06.2023 Standort für Landesamt für Finanzen steht fest: Ehemaliges Bürgerbräu-Gelände Heute hat Bayerns Finanzminister Albert Füracker es endlich verraten: Hier soll die Dienststelle entstehen: In einem Neubau an der Hochstraße/Ecke Auenstraße – dem ehemaligen Bürgerbräu-Gelände. 300 Mitarbeiter sollen bis 2030 dort ihren Arbeitsplatz haben. Das Ganze geschieht im Zuge der Behördenverlagerung — also raus aus den Ballungsgebieten und rein in die ländlichen Regionen. Für die 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er