Di., 01.10.2019 , 11:48 Uhr

Weiden: Wintersemester 2019/2020 gestartet

An der OTH in Amberg und Weiden hat heute das Wintersemester 2019 / 2020 begonnen. Mit dem Semesterbeginn begannen auch gleichzeitig rund 900 Erstsemestler ihr Studium. Laut Vizepräsident Prof. Ulrich Müller sind damit an der OTH insgesamt rund 3.000 Studenten eingeschrieben.

Seit 25 Jahren ist die OTH mit dem Doppelstandort in Amberg und in Weiden eine Erfolgsgeschichte. Glaubt man der Statistik, dann bleiben rund 80 Prozent der Hochschulabgänger als Fachkräfte in der Region – ein Segen für die Wirtschaft. Und da sich eine Hochschule auch immer weiterentwickeln muss, um neben anderen Hochschulen erfolgreich zu sein, kamen jetzt auch neue Studiengänge dazu. So sei beispielsweise der Studiengang „Digital Healthcare Management“ eingeführt worden.

Prof Müller gab den Studenten heute bei der Begrüßung den Tipp, auch über den Tellerrand des Studiengangs hinauszuschauen. Angebote würde es dazu an der OTH genügend geben. (tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Semester Semesterstart

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten