Do., 10.09.2020 , 12:03 Uhr

Weiden: Sicher zur Schule - Sicher nach Hause

Sicher zur Schule – Sicher nach Hause: Eine Gemeinschaftsaktion im Freistaat, die 1969 gegründet wurde. Erklärtes Ziel dieser Gemeinschaftsaktion ist es, Schüler, Eltern und weitere Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren. Und das in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vor Ort, so auch in Weiden. Pünktlich zum Schulbeginn wurde auch in diesem Jahr eine Auftaktveranstaltung einberufen – in der Hammerweg-Grundschule, stellvertretend für alle Weidner Schulen.

Laut Statistik würden die Zahlen der Schulwegunfälle zurückgehen.
2019 habe es 649 in ganz Bayern gegeben – vier davon in Weiden, betonte Klaus Müller, der Vorsitzende der Ortsverkehrswacht Weiden e.V. In diesem Jahr seien bisher nur zwei Schulwegunfälle passiert. Möglicherweise sei das auch der Coronakrise geschuldet, räumt Müller ein. Dennoch: Die Stadt befinde sich laut dem Polizeidirektor auf einem guten Weg.

Entscheidend sei vor allem die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und der Verkehrswacht, fügt Elisabeth Junkawitsch hinzu. Sie ist die stellvertretende Schulamtsdirektorin für den Landkreis Neustadt an der Waldnaab und für die Stadt Weiden. Von beiden Seiten aus müssen dementsprechend Maßnahmen ergriffen werden. Denn Verkehr koste Leben, so Junkawitsch.

Deswegen: Alle Verkehrsteilnehmer sensibilisieren und mit der Verkehrserziehung so früh wie möglich beginnen. Damit die Kinder sicher zur Schule und sicher wieder nach Hause kommen.

(cg)

Eltern Erstklässler Gefahren Gemeinschaftsaktion Kraftfahrer Lehrer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Weiden Schüler Schulweg Sensibilisierung Sicher zur Schule – sicher nach Hause Statistik Straße Unfälle Verkehr Verkehrsteilnehmer Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Vertrag steht – Neubau der Scholl-Realschulen kann kommen Der Startschuss für den Neubau der Weidener Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist gefallen. Heute haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Geschäftsführer der Immobilienfirma VINCI Facilities Christian Biegert den Vertrag offiziell unterzeichnet. Damit sollen die maroden Realschulen ersetzt werden und moderne Lernräume für die nächsten Generationen Weidener Schüler entstehen. Die Diskussion rund um den Neubau beschäftigt die Stadt 08.01.2026 Falsche Kriminalbeamtin will Handy konfiszieren Die Bundespolizei hat Ermittlungen in einem kuriosen Fall aufgenommen. Wie die Inspektion in Waidhaus mitteilt, ist am Mittwochabend eine 27-Jährige zur Polizei gegangen, um eine falsche Kriminalbeamtin anzuzeigen. Im Zug von Nürnberg nach Weiden soll sie von einer unbekannten Frau aufgefordert worden sein, ihr Smartphone herzugeben. Diese gab sich als Kriminalbeamtin aus und erklärte, auf 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz