Fr., 14.06.2019 , 17:05 Uhr

Weiden: Sicherheitsbericht vorgestellt

Zwei von drei Straftaten klären die Polizeibeamten im Raum Weiden auf. Das macht eine Aufklärungsrate von 68,3 Prozent. Das ist nur eine von vielen Fakten, die der Polizeipräsident Norbert Zink im Sicherheitsgespräch mit dem Oberbürgermeister Kurt Seggewiß vorgestellt hat.

Die Anzahl der Straftaten hat mit 3.109 Taten den niedrigsten Wert seit zehn Jahren erreicht. Die Gesamtsituation der Stadt sei besser geworden, wie Oberbürgermeister Kurt Seggewiß betont. Obwohl die Stadt schon in den vergangenen Jahren eine sehr sichere Stadt gewesen sei.

Die Fälle von Rauschgiftkriminalität sind um 21 Prozent angestiegen. Marihuana und Cannabis haben Crystal überholt. Aber auch Heroin ist wieder am Vormarsch, wie der Sicherheitsbericht zeigt. Die Betäubungsmittelkriminalität sei ein Phänomen, das den Beamten Sorgen mache. Davon waren es 2018 3.100 Delikte. Zehn Prozent waren Straftaten mit Rauschgift. Das zeigt, zum einen die vermehrten Kontrollen der Beamten, aber auch, dass die Rauschgifte vermehrt im Umlauf sind.

Die Straßenkriminalität hat 2018 um 22 Prozent zugenommen. Deshalb soll ein Ordnungsdienst in Weiden eingeführt werden. Das Einbruchsrisiko ist mit 14 Einbrüchen auf ihrem niedrigen Niveau geblieben. Das sei den aufmerksamen Bewohnern Weidens zu verdanken. Trotzdem hat Polizeipräsident Norbert Zink noch einmal an alle appelliert: Keine Scheu davor, die 110 zu wählen.

(vl)

Einbrüche Kriminalität Kurt Seggewiß Norbert Zink Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Polizeipräsident Rauschgift Sicherheitsbericht Sicherheitsgespräch Straftaten Straßenkriminalität Viktoria Lorenz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 29.10.2025 Auftaktveranstaltung zum "Ehrentag" in Weiden Auftakt zum „Ehrentag“ in Weiden. Die Stadt wird sich im kommenden Jahr am neuen „Ehrentag“ beteiligen. Um weiter zu Planen wie genau, haben sich zahlreiche Ehrenamtliche im Rathaus getroffen und aus ihren Erfahrungen erzählt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den 23. Mai 2026 zum „Ehrentag“ erklärt. Mit der Initiative soll bundesweit das Ehrenamt gewürdigt und Menschen 15.10.2025 Modernisiertes Keramik-Museum in Weiden öffnet erneuerte Dauerausstellung Das modernisierte Keramik-Museum in Weiden hat seine erneuerte Dauerausstellung mit dem Titel „Refreshed“ eröffnet. Moderne und zeitgenössische Keramik, griechische Vasenkunst und ägyptische Fayencen sind zu sehen. Europäisches sowie chinesisches Porzellan ergänzen die neue Ausstellung. Oberbürgermeister Jens Meyer meinte, es sei nicht nur ein „refreshment“ des Museums, sondern ein neues Museum. Der Freistaat Bayern, die Stadt