So, 09.09.2018 , 06:22 Uhr

Weiden: "SoLawi" ein Erfolgsmodell

Umweltbewusste Verbraucher finanzieren gemeinsam einen Ökobauernhof. Dieses Modell, das aus Japan und den USA nach Deutschland gekommen ist, nennt sich Solidarische Landwirtschaft. Rund 200 solcher Organisationen gibt es derzeit in Deutschland, eine davon im Raum Stiftland, Neustadt/WN und Weiden.

Sie nennt sich „SoLawi Stoapfalz“ und besteht aus rund 70 bis 80 Anlegern, die zusammen Simon Rauch, Biobauer aus Leugas bei Wiesau, unterstützen.

So zahlen die Mitglieder rund 65 Euro im Monat, um die ökologische Landwirtschaft zu unterstützen. Das gibt dem Landwirt Sicherheit, ist aber eine Win-Win-Situation. Denn auch die Anteilnehmer profitieren. Sie bekommen quasi als „Dividende“ wöchentlich eine Kiste voller Produkte, die gerade Saison haben. Taufrisch geerntet, was eben gerade wächst. Zudem bekommen sie Einblicke in die Produktionsabläufe und können auf dem Hof auch selbst mitarbeiten. (gb)

2018 Amberg Bayern Biohof gbeer Gemeinschaftshof Gemüse Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hofladen Landwirtschaftsgemeinschaft Lebensmittel Lebensmittelabholung Leugas Maria Baumgärtel Miriam Pöverlein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rehbühl Sabrina Pourat Andreas Gmeiner Salatpflanzen Simon Rauch SoLaWi Stoapfalz solidarische Landwirtschaft Stiftland Tomatenernte Versorgungsgemeinschaft Vertragslandwirtschaft Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 06.05.2024 Schon nach der Vierten in die Wirtschaftsschule Kultusministerin Anna Stolz begrüßt diese innovative Maßnahme: „In der Wirtschaftsschule werden unsere Schüler fit für eine Ausbildung, vor allem in kaufmännischen Berufen. Die fünfstufige Wirtschaftsschule ist ein weiteres attraktives Angebot in unserem differenzierten Schulsystem. Mit dem Schulversuch stärken wir die berufliche Bildung in Bayern und setzen eine wichtige Vereinbarung im Koalitionsvertrag zügig in die Tat 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten