Do., 16.05.2019 , 10:54 Uhr

Weiden: „Sommerlichter“ hilft Bedürftigen in der Region

Vor 36 Jahren hat Dr. Renate Freuding-Spintler in Weiden das Hilfswerk „Adventslicht“ ins Leben gerufen. Jedes Jahr um die Weihnachtszeit veranstaltet das Hilfswerk des Medienhauses Spintler einen Benefiz-Abend. Doch nachdem das für „Adventslicht“-Initiatorin Renate Freuding-Spintler nicht genug war, wurde vor elf Jahren ein weiteres Projekt im Rahmen des Hilfswerks auf die Beine gestellt: Die Benefiz-Veranstaltung „Sommerlichter“. Der Erlös kommt ebenfalls Bedürftigen in der Region zu Gute. „Wir verteilen zwischen Oktober und März Gutscheine an die Bedürftigen. Damit erhalten sie mehrmals im Monat ein warmes Essen“, so Freuding-Spintler.

Im Rahmen der mittlerweile traditionellen Benefiz-Veranstaltung treten verschiedene Gruppen aus der Region auf. 2018 zeigte zum Beispiel das Junge Landestheater Oberpfalz unter anderem Ausschnitte aus dem Familienstück „Alice im Winterland“. Und die Band „Desafinado“ steuerte Ohrwürmer des Swing- und Latin-Jazz bei. In diesem Jahr können sich die Besucher der „Sommerlichter“ auf den Teeniechor Schirmitz unter der Leitung von Wolfgang Ziegler freuen.

Insgesamt sind schon an die 400 Karten verkauft worden. Wer ebenfalls etwas Gutes tun möchte und den Benefiz-Abend „Sommerlichter“ am kommenden Samstag, 18. Mai, um 19 Uhr in der Weidener Max-Reger-Halle besuchen möchte: Es gibt nach wie vor Karten – im Vorverkauf oder auch an der Abendkasse. Alle Infos dazu gibt es im Netz. (jg)

Adventslichter Benefizveranstaltung Erlös Initiatorin Leiter Max-Reger-Halle Medienhaus Spintler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Renate Freuding-Spintler Sommerlichter Teeniechor Schirmitz Weiden Wolfgang Ziegler

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 05.11.2025 Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 24.06.2025 Max-Reger-Halle Weiden: Neue Doppelspitze übernimmt Geschäftsführung Beide neuen Geschäftsführer sind in der regionalen Kultur- und Veranstaltungslandschaft fest verankert und bringen umfassende Erfahrung in Technik, Management und Vermarktung mit. Ihr Ziel: Die Halle als Plattform für Kultur, Wirtschaft und gesellschaftlichen Dialog weiterzuentwickeln – mit neuen Formaten, überregionaler Strahlkraft und starker regionaler Einbindung. Höllerer und Biehler setzen auf eine klare Aufgabenverteilung mit gebündelter 10.02.2025 Traumfabrik zieht positive Tournee-Bilanz 37 Aufführungen in neun bayerischen Städten: Das war die Traumfabrik-Tournee 2024/2025. Das „Showtheater der Phantasie“ hatte am Wochenende seine letzten zwei Auftritte in Amberg und Weiden. Mit viel Artistik, Unterhaltung und Illusionen wollten die Künstler der Traumfabrik wieder viele hundert Menschen begeistern. Positive Bilanz nach abgeschlossener Tournee Schon im Foyer beginnt bei der Traumfabrik die