Mo, 13.07.2020 , 10:52 Uhr

Weiden: Sonderausstellung über Zünfte und Handwerk

Das Zunftwesen im Handwerk hat die vorindustrielle Zeit maßgeblich geprägt. Dies zeigt nun auch die Ausstellung „Gott schütze ein ehrbares Handwerk“ im Weidener Kulturzentrum-Hans-Bauer. Sie ist jetzt von Oberbürgermeister Jens Meyer, sowie Stadtarchivarin Petra Vorsatz und Sebastian Dr. Schott vom Kulturamt eröffnet worden.

Die Ausstellung im Stadtmuseum über Tüchmacher, Schneider und Co. ist noch bis zum 13. November jeweils Montag bis Freitag von 9 bis 12 und von 14 bis 16:30 Uhr zu sehen.

(sos / Videoreporter: Gustl Beer)

Ausstellung Dr. Schott Gott schütze ein ehrbares Handwerk Kreishandwerkerschaft Weiden Kulturzentrum Hans Bauer Oberbürgermeister Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Vorsatz Sonderausstellung Stadtmuseum Weiden Weiden Zünfte und Handwerk
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 11.04.2024 Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht Zwei Jahre und rund 1.800 Fotos stecken hinter der Ausstellung in der VHS Weiden-Neustadt. 2021 wurde sie das erste Mal in Mannheim gezeigt, denn dahinter steckt die Mannheimer Beratungsstelle Amalie. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution begleitet, ihr Leben in Fotografien inszeniert. Doch ihre volle Wirkung entwickeln die Fotografien erst 25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 18.01.2024 Das waren die härtesten Winter in unserer Region Wenn diese historischen Mauern in Amberg sprechen könnten, was könnten sie uns nicht alles erzählen – beispielsweise über den Winter des Jahres 1739/40. Es muss einer der härtesten überhaupt gewesen sein. Der Amberger Chronist Wiltmaister beschreibt beispielsweise für den 26. Dezember 1739: „Am St. Stephanstag entstunde abermal ein solch eindringende Kälte, und hierauf so vieler