Mo., 03.03.2025 , 14:25 Uhr

Weiden

Weiden: Sondersitzung des Finanzausschusses

Demnächst im März verabschieden die Weidener Stadträte den Haushalt 2025. Gut sehen die Finanzen zwar nicht aus, dennoch war im Vorfeld der Sondersitzung des Finanzausschusses eine für die Fraktionen und Gruppierungen eine Lösung gefunden worden, um den Schuldenstand doch nicht so hoch ausfallen zu lassen. Wäre keine Lösung gefunden worden, läge der Schuldenstand Ende dieses Jahres bei rund 121,1 Millionen Euro. Jetzt sind rund 91,2 Millionen Euro geplant.

Bei all den Entscheidungen spielten unter anderem folgende Punkte mit hinein: Haushaltsreste, Standortentscheidungen von Realschule und Feuerwache, die Rücklagen der Stadt Weiden.

Der Finanzausschuss der Stadt Weiden hat den Haushalts 2025 mehrheitlich genehmigt. Nur eine Gegenstimme kam von Stadträtin Dagmar Nachtigal von der CSU. Jetzt geht die mehrheitliche Empfehlung des Finanzausschusses an den Stadtrat. Dort wird über den Haushalt 2025 dann am 10. März entschieden.

(tb)

Alter Festplatz Defizit Dr. Benjamin Zeitler Feuerwache Finanzausschuss Haushalt 2025 Haushaltsberatungen Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Roland Richter Schulden Schuldenaufnahme

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 Kampf um jeden Cent: Weidener Haushaltsberatungen gehen weiter Die Stadt Weiden steht vor einer finanziellen Zerreißprobe: Trotz massiver Sparmaßnahmen bleibt eine enorme Finanzierungslücke bestehen. Schon im Dezember verbrachte der Finanzausschuss einen ganzen Tag damit, etwa eine halbe Million Euro aus dem Verwaltungshaushalt für das Jahr 2025 kürzen. Übrig blieb eine rund 5,7 Millionen Euro große Lücke. Jetzt ging es bei einem zweiten Anlauf 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 27.11.2025 Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für 06.03.2025 „Stabile Sozialdemokratie, stabile Stadt“ – Politischer Aschermittwoch der SPD Weiden Die Mitglieder der SPD Weiden haben sich im Gasthaus Lehner in Rothenstadt zum politischen Aschermittwoch versammelt. Der Fraktionsvorsitzende Roland Richter sprach in seiner Rede über die verlorene Bundestagswahl, und dass die SPD selbstkritisch über dieses Ergebnis nachdenken müsse. Außerdem kritisierte er stark die Weidener CSU, die nach 14 Jahren Diskussion den Neubau der Realschulen blockieren