Fr, 26.10.2018 , 12:33 Uhr

Weiden: Spatenstich für umstrittene Turnhallensanierung

Am Vormittag ist in Weiden der von der Stadt lang ersehnte Spatenstich für die Sanierung der Dreifachturnhalle und des Hallenbades der Sophie-und Hans-Scholl-Realschulen erfolgt. Lange habe es gedauert, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, der nicht an Kritik sparte. Im Vorfeld habe es unendliche Diskussionen darüber gegeben, ob ein Neubau entstehen, oder aber, ob im Bestand saniert werden soll. Zudem wurden immer wieder neue Gutachten angefordert.

Wie wichtig der Stadt der Beginn der Sanierung ist, zeigte sich daran, dass auch die Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher beim symbolischen Spatenstich anwesend waren.

Rund 16,5 Millionen Euro wird die Sanierung kosten. 3 Millionen Euro an Förderung gibt es vom Bund, weitere 7,5 Millionen Euro kommen über die Finanzausgleichsmittel des Freistaats Bayern. Im Frühjahr 2020 soll die Sanierung beendet sein, sodass dann auch wieder Schul- und Vereinssport in der Turnhalle und im Hallenbad betrieben werden können. (tb)

Christoph Reichert Hallenbad Hans Bühler Hans-Scholl-Realschule Investition Weiden Kurt Seggewiß Michael Meier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Sophie-Scholl-Realschule Spatenstich Sport Susanne Genser Turnhalle Vereine Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Der Bayerische Staatsminister für Inneres, Sport und Integration Joachim Herrmann zu Gast bei den Blue Devils in Weiden. Eingeladen vom Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger ist er zu einem Gespräch mit den Sportvereinen gekommen. Das liegt ihm am Herzen, denn die Vereine sind nicht nur wichtig für die sportliche Betätigung und damit die Gesundheit, sie sind 08.12.2023 Weihnachtspakete für die Ukraine Zahlreiche Weihnachtspakete für die Ukraine. 8 Weidner Schulen, wie hier die Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen und das Augustinus-Gymnasium, sind dem Aufruf von Space-Eye Weiden gefolgt und haben Weihnachtspakete für die Ukraine gepackt. Insgesamt 80 sind zusammengekommen. Darin enthalten sind kleine Geschenke, Lebensmittel und Hygieneartikel. Die Pakete werden am kommenden Sonntag von Space-Eye in die Ukraine gebracht 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will