Mo., 29.04.2019 , 12:04 Uhr

Weiden: Speed-Dating zur Europawahl

„Demokratie leben“ – lautet ein Programm, dem sich das Jugendforum Weiden angeschlossen hat. Im Rahmen dieses Programms führte das Jugendforum heute Vormittag in der Weidener Wirtschaftsschule ein Speed-Dating durch, bei dem sich drei Kandidaten und eine Kandidatin zur Europawahl von CSU, SPD, den Grünen und der Linken den Fragen der Schüler stellten. Pro Kandidat hatten sie dabei genau 15 Minuten Zeit.

Sehr wichtig sei eine derartige Veranstaltung, so Theresa Weidhas, die Sprecherin des Jugendforums Weiden. Es gehe darum, die Kandidaten näher kennenzulernen und auch das Interesse an der Politik zu wecken. Ein derartiges Speed-Dating hat das Jugendforum Weiden bereits zum 3. Mal durchgeführt.

Das Programm „Demokratie leben“ wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. (tb)

 

Christian Doleschal Europawahl Ismail Ertug Jugendforum Weiden Malte Gallée. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schüler Speed-Dating Theresa Weidhas Wirtschaftsschule Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 18.03.2026 Schüler werden zu Stadträten: Tobias Reiß besucht Schule in Grafenwöhr Wie sieht gelebte Demokratie im Schulalltag aus? In der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr wird sie nicht nur im Unterricht trocken besprochen, sondern ganz praktisch erlebt. Davon konnte sich auch Tobias Reiß überzeugen, der die Schule besuchte, um sich über moderne Demokratiebildung zu informieren und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Die politische Bildung hat 13.02.2026 Neues Kitagesetz: Sozialministerin Scharf fragt Weidener Erzieher Mit einem neuen bayerischen Kitagesetz will die Staatsregierung die Weichen für die Zukunft der Kinderbetreuung stellen. Weniger Bürokratie, einfachere Förderanträge und mehr Personal – das sind die zentralen Ziele. Noch steckt das Gesetz jedoch in der Entwurfsphase. Um konkrete Anliegen aus der Praxis aufzunehmen, suchte Sozialministerin Ulrike Scharf nun das Gespräch mit Erziehern und Kita-Leitungen 04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt