Mo., 29.04.2019 , 12:04 Uhr

Weiden: Speed-Dating zur Europawahl

„Demokratie leben“ – lautet ein Programm, dem sich das Jugendforum Weiden angeschlossen hat. Im Rahmen dieses Programms führte das Jugendforum heute Vormittag in der Weidener Wirtschaftsschule ein Speed-Dating durch, bei dem sich drei Kandidaten und eine Kandidatin zur Europawahl von CSU, SPD, den Grünen und der Linken den Fragen der Schüler stellten. Pro Kandidat hatten sie dabei genau 15 Minuten Zeit.

Sehr wichtig sei eine derartige Veranstaltung, so Theresa Weidhas, die Sprecherin des Jugendforums Weiden. Es gehe darum, die Kandidaten näher kennenzulernen und auch das Interesse an der Politik zu wecken. Ein derartiges Speed-Dating hat das Jugendforum Weiden bereits zum 3. Mal durchgeführt.

Das Programm „Demokratie leben“ wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. (tb)

 

Christian Doleschal Europawahl Ismail Ertug Jugendforum Weiden Malte Gallée. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schüler Speed-Dating Theresa Weidhas Wirtschaftsschule Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 23.01.2026 AfD in Weiden: Schiller und OB-Kandidat Adam präsentieren Themen für Stadt und Senioren Neujahrsempfang der AfD im Gasthaus „Zum Alten Schuster“ in Weiden. Der Bundestagsabgeordnete Manfred Schiller hat als Gastgeber verschiedene Themen wie die Energiepolitik und die innere Sicherheit angesprochen. Der AfD-Oberbürgermeisterkandidat für Weiden, Ferdinand Adam, nutzte die Gelegenheit, sich vorzustellen. Zu seinen Zielen zählen der Abbau von Leerständen, mehr Wohnraum für junge Familien in der Innenstadt sowie 15.01.2026 Vertrag steht – Neubau der Scholl-Realschulen kann kommen Der Startschuss für den Neubau der Weidener Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist gefallen. Heute haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Geschäftsführer der Immobilienfirma VINCI Facilities Christian Biegert den Vertrag offiziell unterzeichnet. Damit sollen die maroden Realschulen ersetzt werden und moderne Lernräume für die nächsten Generationen Weidener Schüler entstehen. Die Diskussion rund um den Neubau beschäftigt die Stadt