Di., 02.06.2020 , 14:08 Uhr

Weiden: 2.000 Euro Spendenübergabe von Kurt Seggewiß an OB Jens Meyer

Es ist eine runde Zahl: Im Weidener Rathaus hat heute der ehemalige Oberbürgermeister Kurt Seggewiß einen Scheck über 2.000 Euro an seinen Nachfolger Jens Meyer überreicht. Das Geld soll für soziale Zwecke verwendet werden.

Seine Verabschiedung habe Ende April wegen Corona ausfallen müssen, wie Kurt Seggewiß bedauert. Doch dafür habe er um Spenden gebeten. 1.800 Euro kamen zusammen – eine Summe, die er aus seiner Privatschatulle auf 2.000 Euro aufrundete.

Das Geld werde dringend benötigt, freute sich OB Jens Meyer. Ihm sei sehr wichtig, dass die Spendengelder unbürokratisch weitergegeben werden und dass die Hilfe damit dort ankommt, wo sie auch dringend benötigt wird.

(tb)

Jens Meyer Kurt Seggewiß OB Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales Engagement Spende Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Modernisiertes Keramik-Museum in Weiden öffnet erneuerte Dauerausstellung Das modernisierte Keramik-Museum in Weiden hat seine erneuerte Dauerausstellung mit dem Titel „Refreshed“ eröffnet. Moderne und zeitgenössische Keramik, griechische Vasenkunst und ägyptische Fayencen sind zu sehen. Europäisches sowie chinesisches Porzellan ergänzen die neue Ausstellung. Oberbürgermeister Jens Meyer meinte, es sei nicht nur ein „refreshment“ des Museums, sondern ein neues Museum. Der Freistaat Bayern, die Stadt 30.09.2025 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt: Tag der offenen Tür in Weiden 10 Jahre Volkshochschule Weiden-Neustadt: das Team der VHS hat sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür in Weiden gefeiert. Auf dem Prgramm standen unter anderem Kunstaustellungen und Work-Shops wie etwa ein Töpferkurs. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von der Wichtigkeit der VHS, um für alle Generationen einen Ort des Lernens und der Begegnung zu schaffen. 13.05.2025 Verleihung der Goldenen Bürgermedaille an Ursula und Jost Hess Goldene Bürgermedaille für Ursula und Jost Hess: 1985 gründete das Ehepaar den AK Asyl und engagierte sich in der schulischen Förderung geflüchteter Kinder. Oberbürgermeister Jens Meyer würdigte ihr Lebenswerk als wichtigen Beitrag zur Integration. Nach der Auszeichnung folgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Begleitet wurde die Feier musikalisch von einem Streicher-Duett der Franz-Grothe-Schule. 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz