Fr., 02.10.2020 , 12:48 Uhr

Weiden: „Spielplatz an den Weihern“ unter der Lupe

Sie sind in die Jahre gekommen – die Spielgeräte am Kinderspielplatz „An den Weihern“ in Neunkirchen bei Weiden.

Zu diesem Schluss ist jetzt der dortige SPD-Ortsverein bei einer Ortsbegehung gekommen. Das Areal solle laut Stadtrat Roland Richter aufgehübscht werden und vielleicht auf die Agenda für behindertengerechte Spielgeräte kommen. Er versprach vor Ort einen Antrag an den Bauausschuss zu stellen, die Geräte aufzuwerten.

(sh / Videoreporter: Erich Kummer)

Bauausschuss behindertengerechte Spielgeräte Kinderspielplatz Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsbegehung OTV SPD-Ortsverein Spielgeräte Spielplatz an den Weihern Stadtrat Roland Richter Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 16.06.2026 Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten