Do., 20.08.2020 , 10:52 Uhr

Weiden: Sport unter freiem Himmel – im Calisthenics-Park beim Juz

Körperspannung und Körperbeherrschung: Darauf kommt es an – bei Calisthenics. Eine Sportart, die ab sofort im neuen Calisthenics-Park beim Weidener Jugendzentrum praktiziert werden kann.

Calisthenics ist eine recht junge Sportart – diese gibt es erst seit rund zehn Jahren, erklärte Nico Erhardt, pädagogischer Mitarbeiter im Jugenzentrum Weiden. Ursprünglich kommt der Sport aus Amerika – dort auch bekannt als „Ghetto Workout“. Das Herausfordernde an Calisthenics: Es wird mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Möglichst viele Muskelgruppen werden dabei aktiviert.

Selbstbewusstsein stärken
Doch darüber hinaus habe dieser Sport auch einen pädagogischen Schwerpunkt, so Nico Erhardt. Denn den Jugendlichen sollen durch diesen Sport – ähnlich wie beim Bouldern - Erfolge vermittelt werden. Sie sollen dadurch mehr Selbstbewusstsein bekommen und nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich Kraft aufbauen.

Der Park kostete insgesamt rund 50.000 Euro, erzählt Ewald Zenger – Stadtjugendpfleger und Geschäftsführer des Stadtjugendrings. Auch für ihn sei die Anlage das Sahnehäubchen auf dem Gelände des Jugendzentrums.

Die offizielle Eröffnung des Calisthenics-Parks ist diesen Samstagnachmittag.

(cg)

Calisthenics Park Eigengewicht Ewald Zenger Höhen Jugendpfleger Jugendzentrum JUZ Kraftsport Neuheit Nico Erhardt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Park Sportanlage Sportler Stadtjugendring Stangen Übungen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 26.03.2025 Barrieren überwinden: Der Weg zur Inklusion im Jugendzentrum Weiden Dies hat auch der Plan- und Bauausschuss des Weidener Stadtrats erkannt. Bei einem Ortstermin verschafften sich die Mitglieder einen Überblick und diskutierten drei mögliche Varianten, um einen barrierefreien Zugang zum Erdgeschoss zu schaffen. Ein direkter Zugang über eine Rampe beim Haupteingang ist aufgrund der starken Steigung nicht machbar. Auch eine Rampe am Notausgang scheitert am 15.05.2025 Siegerbild für Kinderbürgerfest-Plakat gekürt Das ist das Siegerbild des diesjährigen Malwettbewerbs zum Kinderbürgerfest in Weiden – gemalt von der 11-jährigen Laura Baier. Das Bild wird nun das offizielle Plakat des Kinderbürgerfestes zieren und in der ganzen Stadt plakatiert werden. Ausgewählt wurde das Siegerbild von einer sechsköpfigen Jury, bestehend aus Vertretern des Kreisjugendrings Weiden, der Sparkasse Oberpfalz Nord, der Regionalbibliothek