Fr., 13.11.2020 , 13:26 Uhr

Weiden: Stabilisierungshilfen für Haushalt 2020

Das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und Heimat gewährt im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs der Stadt Weiden für das Haushaltsjahr 2020 Stabilisierungshilfen im Umfang von 7,5 Millionen Euro.

Das Finanzdezernat hatte die Unterstützung, die die finanzielle Leistungsfähigkeit des kommunalen Haushalts wesentlich stärkt, Anfang dieses Jahres beantragt. Ein Anteil von 5,5 Millionen Euro ist für investive Maßnahmen der kommunalen Grundausstattung, etwa Schulen, zu verwenden. 2 Millionen Euro sind zur Tilgung von Schulden einzusetzen.

Im Jahr 2019 erhielt die Stadt Weiden 6,7 Millionene Euro Stabilisierungshilfen, wovon ein Anteil von 3,5 Millionene Euro für Investitionen verwendet werden konnte. Das bedeutet, dass die Stadt Weiden in diesem Jahr 2 Millionen Euro mehr an Stabilisierungshilfen gerade für besonders nötige Investitionen verwenden kann.

Die der Stadt Weiden i.d.OPf. zugesagten Finanzhilfen dienen der Rückführung unserer Schulden und helfen uns sehr bei unseren dringend notwendigen Investitionen in unsere Schulen und damit bei Investitionen in die Bildungsstadt Weiden. Diese Unterstützung der Staatsregierung schätze ich insbesondere in diesen finanziell schweren Zeiten außerordentlich. Daher bedanke ich mich als Oberbürgermeister der Stadt Weiden i.d.OPf. sehr herzlich bei Ministerpräsident Markus Söder sowie bei Finanzminister Albert Füracker für diese besondere Unterstützung.

Jens Meyer, Oberbürgermeister Weiden

Bayernweit wurden insgesamt 128 Millionene Euro an struktur- und finanzschwache Kommunen in der Verteilerausschusssitzung vergeben.

(vl)

2020 Euro Finanzen Geld Haushalt Investition Jens Meyer Millionen Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulden Schulen Stabilisierungshilfen Untestützung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 Kampf um jeden Cent: Weidener Haushaltsberatungen gehen weiter Die Stadt Weiden steht vor einer finanziellen Zerreißprobe: Trotz massiver Sparmaßnahmen bleibt eine enorme Finanzierungslücke bestehen. Schon im Dezember verbrachte der Finanzausschuss einen ganzen Tag damit, etwa eine halbe Million Euro aus dem Verwaltungshaushalt für das Jahr 2025 kürzen. Übrig blieb eine rund 5,7 Millionen Euro große Lücke. Jetzt ging es bei einem zweiten Anlauf 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 27.11.2025 Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für 15.10.2025 Modernisiertes Keramik-Museum in Weiden öffnet erneuerte Dauerausstellung Das modernisierte Keramik-Museum in Weiden hat seine erneuerte Dauerausstellung mit dem Titel „Refreshed“ eröffnet. Moderne und zeitgenössische Keramik, griechische Vasenkunst und ägyptische Fayencen sind zu sehen. Europäisches sowie chinesisches Porzellan ergänzen die neue Ausstellung. Oberbürgermeister Jens Meyer meinte, es sei nicht nur ein „refreshment“ des Museums, sondern ein neues Museum. Der Freistaat Bayern, die Stadt