Fr, 13.11.2020 , 13:26 Uhr

Weiden: Stabilisierungshilfen für Haushalt 2020

Das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und Heimat gewährt im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs der Stadt Weiden für das Haushaltsjahr 2020 Stabilisierungshilfen im Umfang von 7,5 Millionen Euro.

Das Finanzdezernat hatte die Unterstützung, die die finanzielle Leistungsfähigkeit des kommunalen Haushalts wesentlich stärkt, Anfang dieses Jahres beantragt. Ein Anteil von 5,5 Millionen Euro ist für investive Maßnahmen der kommunalen Grundausstattung, etwa Schulen, zu verwenden. 2 Millionen Euro sind zur Tilgung von Schulden einzusetzen.

Im Jahr 2019 erhielt die Stadt Weiden 6,7 Millionene Euro Stabilisierungshilfen, wovon ein Anteil von 3,5 Millionene Euro für Investitionen verwendet werden konnte. Das bedeutet, dass die Stadt Weiden in diesem Jahr 2 Millionen Euro mehr an Stabilisierungshilfen gerade für besonders nötige Investitionen verwenden kann.

Die der Stadt Weiden i.d.OPf. zugesagten Finanzhilfen dienen der Rückführung unserer Schulden und helfen uns sehr bei unseren dringend notwendigen Investitionen in unsere Schulen und damit bei Investitionen in die Bildungsstadt Weiden. Diese Unterstützung der Staatsregierung schätze ich insbesondere in diesen finanziell schweren Zeiten außerordentlich. Daher bedanke ich mich als Oberbürgermeister der Stadt Weiden i.d.OPf. sehr herzlich bei Ministerpräsident Markus Söder sowie bei Finanzminister Albert Füracker für diese besondere Unterstützung.

Jens Meyer, Oberbürgermeister Weiden

Bayernweit wurden insgesamt 128 Millionene Euro an struktur- und finanzschwache Kommunen in der Verteilerausschusssitzung vergeben.

(vl)

2020 Euro Finanzen Geld Haushalt Investition Jens Meyer Millionen Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulden Schulen Stabilisierungshilfen Untestützung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 Rekordhaushalt mit neuen Schulden Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt 21.11.2023 Stadtrat Weiden berät über Jugendtreff Plan B und Kliniken Nordoberpfalz Der Weidener Stadtrat hat gestern unter anderem über den Fortbestand des Jugendtreffs Plan B beraten und die Entscheidung sorgte bei den vielen jungen Zuhörern der Sitzung für große Erleichterung. Einstimmig beschloss der Weidener Stadtrat, aus dem Jugendtreff im Probebetrieb eine feste Einrichtung der Jugendhilfe zu machen. Im April 2021 hatte der Stadtrat einen Betrieb auf 31.01.2024 Haushaltssorgen bei Oberpfälzer Städten Nur mit Müh und Not hat die Stadt Weiden ihren Haushalt erfolgreich verabschiedet. Die Schulden steigen weiter stark. Es ist eine prekäre Lage, in der sich der Haushalt der Max-Reger-Stadt befindet, aber damit ist sie lange nicht allein in der Oberpfalz. Zahlreiche Kommunen setzen ein Notsignal ab: Wenn nicht schnell gehandelt wird, droht vielen eine 31.10.2023 „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer.