Di., 10.03.2020 , 10:48 Uhr

Weiden: Stadt bereitet sich auf den Coronavirus vor

Hände waschen – es ist das Mittel zur Vorbeugung gegen Viren aller Art. Und so kämpft gerade wohl jeder Einzelne gegen den Corona-Virus. Doch auch die Kommunen sind gefragt. Denn der Corona-Virus breitet sich täglich weiter aus. Darauf müsse sich die Stadt Weiden vorbereiten, findet der Stadtrat Theodor Klotz.

Deshalb hat die Bürgerliste in der gestrigen Stadtratssitzung einen Dringlichkeitsantrag gestellt. Sie fordern die Installation einer Taskforce bzw. die Bereitstellung einer Anlaufstelle im Rathaus für all diejenigen, die zuhause in Quarantäne wären und keine Chance hätten, von Verwandten oder Angehörigen versorgt zu werden.

Auf die Tagesordnung gesetzt wurde der Dringlichkeitsantrag der Bürgerliste in der gestrigen Stadtratssitzung, trotzdem wurde nicht darüber abgestimmt. Denn eine solche Vorbereitung wie sie die Bürgerliste fordert, gebe es bereits. Seit Ende Februar treffe sich zwei mal wöchentlich laut Oberbürgermeister Kurt Seggewiß eine Sondierungsgruppe, die sich mit allen Belangen des Corona-Virus beschäftigt.

Ein weiteres Thema in der Stadtratssitzung: Die Situation des Weidener Wohnbaulandes. Da die Preise für Wohnbauflächen stark steigen, hat die Stadtverwaltung eine kooperative Strategie dazu entwickelt. Ziel der Strategie sei es, so Seggewiß, Eigentümer zur Bereitstellung ihrer Grundstücke zu motivieren. Der Grundsatzbeschluss wurde mit einer knappen Mehrheit angenommen.

(vl)

 

Angehörige Arbeitsgruppe Bürger Bürgerliste Corona-Virus Dringlichkeitsantrag Erkrankung Hände waschen Kurt Seggewiß Maßnahmen Mitglied Stadtrat Weiden nördliche Oberpfalz Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quarantäne SPD Stadtratssitzung Theodor Klotz Verwandte Virus Vorbereitung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Spektakuläre Nacht voller Gesang und Tanz – Die Bundeswehr zeigt sich von ihrer lockeren Seite beim Garnisonsball Weiden Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die 26.09.2025 Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten 25.09.2025 SPD-Landtagsfraktion will mit Bürgern ins Gespräch kommen 35,8 Prozent: Das war das höchste Ergebnis, das die SPD bei einer Landtagswahl in Bayern je eingefahren hat. Das ist allerdings lange her: es war im Jahr 1966. Seit 2018 sind die Ergebnisse der Sozialdemokraten in Bayern nur noch einstellig, aktuell besetzen sie 8,4 Prozent der Sitze im Landtag. Diese Woche ist die SPD-Landtagsfraktion mit 23.09.2025 Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch