Di, 10.03.2020 , 10:48 Uhr

Weiden: Stadt bereitet sich auf den Coronavirus vor

Hände waschen – es ist das Mittel zur Vorbeugung gegen Viren aller Art. Und so kämpft gerade wohl jeder Einzelne gegen den Corona-Virus. Doch auch die Kommunen sind gefragt. Denn der Corona-Virus breitet sich täglich weiter aus. Darauf müsse sich die Stadt Weiden vorbereiten, findet der Stadtrat Theodor Klotz.

Deshalb hat die Bürgerliste in der gestrigen Stadtratssitzung einen Dringlichkeitsantrag gestellt. Sie fordern die Installation einer Taskforce bzw. die Bereitstellung einer Anlaufstelle im Rathaus für all diejenigen, die zuhause in Quarantäne wären und keine Chance hätten, von Verwandten oder Angehörigen versorgt zu werden.

Auf die Tagesordnung gesetzt wurde der Dringlichkeitsantrag der Bürgerliste in der gestrigen Stadtratssitzung, trotzdem wurde nicht darüber abgestimmt. Denn eine solche Vorbereitung wie sie die Bürgerliste fordert, gebe es bereits. Seit Ende Februar treffe sich zwei mal wöchentlich laut Oberbürgermeister Kurt Seggewiß eine Sondierungsgruppe, die sich mit allen Belangen des Corona-Virus beschäftigt.

Ein weiteres Thema in der Stadtratssitzung: Die Situation des Weidener Wohnbaulandes. Da die Preise für Wohnbauflächen stark steigen, hat die Stadtverwaltung eine kooperative Strategie dazu entwickelt. Ziel der Strategie sei es, so Seggewiß, Eigentümer zur Bereitstellung ihrer Grundstücke zu motivieren. Der Grundsatzbeschluss wurde mit einer knappen Mehrheit angenommen.

(vl)

 

Angehörige Arbeitsgruppe Bürger Bürgerliste Corona-Virus Dringlichkeitsantrag Erkrankung Hände waschen Kurt Seggewiß Maßnahmen Mitglied Stadtrat Weiden nördliche Oberpfalz Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quarantäne SPD Stadtratssitzung Theodor Klotz Verwandte Virus Vorbereitung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2023 Kinderbürgerfest lädt zum tanzen, spielen und feiern ein Gute Laune im Max-Reger-Park in Weiden: Das Kinderbürgerfest animierte zum mittanzen und mitfeiern. Einen Tag lang wurde der Park wieder zum Paradies für Kinder und Jugendliche aus der ganzen Region. Zum Beispiel mit vielen Tanzdarbietungen auf zwei Bühnen, moderiert von unserem OTV-Wetterfrosch Thomas Bärthlein. Großes Programm im ganzen Park Die Hebebühne war wohl eines der 25.05.2023 SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 10.04.2024 Bürgerbefragung: Wie steht es um das kulturelle Angebot in Weiden Wie steht es um das kulturelle Angebot in Weiden? Diese Frage soll nun mit einer Bürgerbefragung geklärt werden. Bei Veranstaltungen, per Post und online kann die Weidner Bevölkerung jetzt sagen, was ihnen gut gefällt, was geändert werden sollte und wo es noch fehlt. Dabei liegt ein Fokus auch auf der sich verändernden Altersstruktur. Bis 2040