Di., 04.12.2018 , 09:56 Uhr

Weiden: Stadt heißt Neubürger willkommen

Die Stadt Weiden hat im Neuen Rathaus ihre neuen Bürger begrüßt. Beim Neubürgertag wurden sie im neuen Rathaus empfangen und bekamen einen Vortrag über die Geschichte der Stadt. Außerdem konnten sie sich bei einem Informationsmarkt über Arbeit und Bildung, über Kultur und Sport und über Wohnen und Integration informieren. Eingeladen waren alle, die seit dem 1.12.2017 nach Weiden gezogen sind.

Das sind etwa 1300 Bürger, die hier nun ihren Erstwohnsitz haben und außerdem 150 Bürger, die einen Zweitwohnsitz angemeldet haben. 83% davon sind deutsche Staatsangehörige oder EU-Bürger, 17% sind von außerhalb der EU nach Weiden gezogen.

Sagten 20% der Neubürger, dass sie wegen der Arbeit nach Weiden gezogen sind, die meisten – rund 40% – sagten, ihr Umzug hätte private oder familiäre Gründe.
(eg)

Adventskalender Christkindlmarkt Franz-Grothe-Schule Geschichte Hermann Hubmann Informationsmarktplatz Kurt Seggewiß Musik Neubürger Neubürgertag Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Vorsatz Rathaus Roswitha Ruidisch Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Wechsel an der Stadtspitze: Jens Meyer übergibt Amtskette an Dr. Benjamin Zeitler Die Verantwortung für die Stadt Weiden wurde nun offiziell in neue Hände gelegt. Jens Meyer überreichte seine Amtskette heute Nachmittag an seinen Nachfolger. Dieser Akt markiert nicht nur das Ende, sondern auch den Beginn einer Amtszeit. „Trage die Amtskette mit Würde, aber trage sie vor allem mit Demut“, gibt Jens Meyer seinem Nachfolger mit auf 27.03.2026 Erste große Comedynacht im Café Center Drei Comedians im Café Center in Weiden. Das war bei der ersten großen Comedynacht in der Stadt geboten. Eigentlich hatte Stefan „Rosi“ Rosner die Comedynacht immer in Störnstein und Floß in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Störnstein organisiert. Da diese aber nicht mehr so viele Events umsetzen wolle, habe sich Rosner mit dem Café Center einen 03.03.2026 "Endlich geschafft" - Haushalt 2026 in Weiden steht Weiden hat kurz vor der Kommunalwahl den Finanzhaushalt 2026 beschlossen. Nach Streit über eine mögliche Steuererhöhung einigte sich der Stadtrat auf einen moderaten Anstieg des Gewerbesteuer-Hebesatzes auf 400 Prozentpunkte bis 2029. Aktuell hat die Stadt noch rund 33 Millionen Euro Rücklagen. Wegen hoher Investitionen, unter anderem durch den Neubau der Realschule und der Feuerwache, rechnet die 04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt