Di., 09.03.2021 , 11:33 Uhr

Weiden: Stadtrat begräbt Weiden West IV

Nach dem Aus für das geplante Gewerbegebiet Weiden West IV hat der Stadtrat bei der März-Sitzung am Montag Nachmittag das Bauleitplanverfahren eingestellt. Einstimmig.

Beim Bürgerentscheid am 14. Februar hatten sich die Bürger mit sehr deutlicher Mehrheit für den Erhalt des Waldes im Weidener Westen entschieden und damit gegen das von der Stadt geplante großflächige Gewerbe- und Industriegebiet. Die Stadt wäre rechtlich zwar nur ein Jahr an den Beschluss gebunden und könnte das Projekt dann wieder aufnehmen, doch angesichts des eindeutigen Meinungsbildes in der Stadtbevölkerung wollte Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) deutlich zeigen, dass die Pläne nicht weiterverfolgt werden: „Nicht heute und nicht in einem Jahr“. Deshalb wurde das Bauleitplanverfahren per Stadtratsbeschluss gestoppt.

Stadt sucht nach Alternativen zur Gewerbeansiedlung

Nun wollen die Stadträte andere, kleinere Flächen und andere Modelle suchen, um Gewerbeansiedelung dennoch zu ermöglichen. Doch: „So eine Entwicklungschance gibt es nie wieder.“ Zur Belebung der Innenstadt und den Erhalt seiner Geschäfte und Lokale hat OB Meyer die Einberufung eines Runden Tisches einberufen. Mit Vertretern beispielsweise aus Einzelhandel, Gastronomie, Wochenmärkten, Schaustellern, der Einkaufszentren, des Stadtmarketings, der IHK und des Wirtschaftsclubs. Besonders eingebunden sollen auch die Besitzer von Immobilien in der Innenstadt werden.

Lenkungsausschüsse einberufen

Weiter wurden Lenkungsausschüsse einberufen, so für den Neubau der maroden Realschulen und für die Entwicklung des Turnerbundgeländes, aus dem ein Wohnpark mit bezahlbarem Wohnraum werden soll. Insgesamt umfasste die Tagesordnung der inhaltsschwerer Stadtratssitzung knapp 20 Beratungspunkte. (gb)

2021 Amberg Bayern Corona CSU-Fraktionsvorsitzender Dr. Benjamin Zeitler gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Innenstadt Weiden Lenkungsgruppe Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Richter runder Tisch SPD-Fraktionsvorsitzender Stadtrat Weiden Stadtratsitzung Turnerbundgelände Verödung Weiden West IV Wohnungsbau.

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für