Di., 08.10.2019 , 09:31 Uhr

Weiden: Stadtrat beschließt kommunalen Ordnungsdienst

Die Stadt Weiden führt einen kommunalen Ordnungsdienst ein.

Gestern wurde das Thema erstmals in der Weidner Stadtratssitzung zur Sprache und zur Abstimmung gebracht. Die große Mehrheit stimmte für die Einführung des Ordnungsdienstes. Es gab drei Gegenstimmen.
Ab Frühjahr 2020 sollen nun zwei Bedienstete für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung sorgen und Missstände unterhalb der Kriminalitätsgrenze minimieren. So soll der KOD gegen Verunreinigungen und Trinkgelage vorgehen und den Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Die Stadt Weiden hofft, durch die Präsenz der Ordnungsbediensteten an Brennpunkten wie dem Stadtbad, dem ZOB oder dem Park an der Max-Reger-Halle das Sicherheitsgefühl der Bürger zu erhöhen. Zudem soll der KOD die Befugnis haben, Platzverweise zu verteilen und Bußgelder zu verhängen.
Immer mehr Städte greifen in letzter Zeit zur der Einrichtung eines kommunalen Ordnungsdienstes. Vor Weiden hat schon Amberg die Einführung des Dienstes beschlossen. Unter anderem in Regensburg, Coburg, Hof und Schweinfurt existiert bereits eine solche Maßnahme. (mob)

Beschluss Bußgelder KOD Kommunaler Ordnungsdienst Kurt Seggewiß Max-Reger-Park Oberpfalz Oberpfalz TV öffentliche Ordnung OTV Sicherheit Sicherheitsgespräch Stadtrat Stadtratssitzung Überwachungsdienst Weiden ZOB

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine