Di., 08.10.2019 , 09:31 Uhr

Weiden: Stadtrat beschließt kommunalen Ordnungsdienst

Die Stadt Weiden führt einen kommunalen Ordnungsdienst ein.

Gestern wurde das Thema erstmals in der Weidner Stadtratssitzung zur Sprache und zur Abstimmung gebracht. Die große Mehrheit stimmte für die Einführung des Ordnungsdienstes. Es gab drei Gegenstimmen.
Ab Frühjahr 2020 sollen nun zwei Bedienstete für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung sorgen und Missstände unterhalb der Kriminalitätsgrenze minimieren. So soll der KOD gegen Verunreinigungen und Trinkgelage vorgehen und den Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Die Stadt Weiden hofft, durch die Präsenz der Ordnungsbediensteten an Brennpunkten wie dem Stadtbad, dem ZOB oder dem Park an der Max-Reger-Halle das Sicherheitsgefühl der Bürger zu erhöhen. Zudem soll der KOD die Befugnis haben, Platzverweise zu verteilen und Bußgelder zu verhängen.
Immer mehr Städte greifen in letzter Zeit zur der Einrichtung eines kommunalen Ordnungsdienstes. Vor Weiden hat schon Amberg die Einführung des Dienstes beschlossen. Unter anderem in Regensburg, Coburg, Hof und Schweinfurt existiert bereits eine solche Maßnahme. (mob)

Beschluss Bußgelder KOD Kommunaler Ordnungsdienst Kurt Seggewiß Max-Reger-Park Oberpfalz Oberpfalz TV öffentliche Ordnung OTV Sicherheit Sicherheitsgespräch Stadtrat Stadtratssitzung Überwachungsdienst Weiden ZOB

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in 03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 30.01.2026 Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 27.01.2026 Kommunale Wärmeplanung im Weidener Stadtrat heiß diskutiert In 14 Jahren klimaneutral werden. Ein ambitioniertes Ziel, das sich der Freistaat Bayern, aber auch die Stadt Weiden gesetzt haben. Auch, weil 95 Prozent der Haushalte in Weiden mit fossilen Energieträgern, wie Öl und Gas, heizen. Manche Stadträte haben dieses Ziel in der vergangenen Stadtratssitzung unrealistisch genannt. Die kommunale Wärmeplanung der Stadt Weiden war somit