Di, 08.10.2019 , 09:31 Uhr

Weiden: Stadtrat beschließt kommunalen Ordnungsdienst

Die Stadt Weiden führt einen kommunalen Ordnungsdienst ein.

Gestern wurde das Thema erstmals in der Weidner Stadtratssitzung zur Sprache und zur Abstimmung gebracht. Die große Mehrheit stimmte für die Einführung des Ordnungsdienstes. Es gab drei Gegenstimmen.
Ab Frühjahr 2020 sollen nun zwei Bedienstete für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung sorgen und Missstände unterhalb der Kriminalitätsgrenze minimieren. So soll der KOD gegen Verunreinigungen und Trinkgelage vorgehen und den Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Die Stadt Weiden hofft, durch die Präsenz der Ordnungsbediensteten an Brennpunkten wie dem Stadtbad, dem ZOB oder dem Park an der Max-Reger-Halle das Sicherheitsgefühl der Bürger zu erhöhen. Zudem soll der KOD die Befugnis haben, Platzverweise zu verteilen und Bußgelder zu verhängen.
Immer mehr Städte greifen in letzter Zeit zur der Einrichtung eines kommunalen Ordnungsdienstes. Vor Weiden hat schon Amberg die Einführung des Dienstes beschlossen. Unter anderem in Regensburg, Coburg, Hof und Schweinfurt existiert bereits eine solche Maßnahme. (mob)

Beschluss Bußgelder KOD Kommunaler Ordnungsdienst Kurt Seggewiß Max-Reger-Park Oberpfalz Oberpfalz TV öffentliche Ordnung OTV Sicherheit Sicherheitsgespräch Stadtrat Stadtratssitzung Überwachungsdienst Weiden ZOB
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 13.11.2023 Vermeintliche Vergewaltigung im Max-Reger-Park In den sozialen Netzwerken sollen Meldungen von einer vermeintlichen Vergewaltigung im Weidener Max-Reger Park kursieren. Angeblich soll dort vor einer Woche eine Frau von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Laut der Kriminalpolizei Weiden kann das Gerücht nicht bestätigt werden. Derzeit wird geprüft, ob die Kommentare in den sozialen Netzwerken strafrechtlich relevant sind. Sollte es tatsächliche 06.10.2023 Sexueller Übergriff im Max-Reger-Park in Weiden: Polizei bittet um Mithilfe 17.08.2023 I Dolci Signori, Italo Pop zum Abschluss der Sommerserenaden Italienischer Flair zum Sommerserenadenabschluss im Weidener Max-Reger-Park. Dafür hat zum wiederholten Mal die Band „I Dolci Signori“ um Richie Necker gesorgt. Für Weiden ein besonderer Höhepunkt, immerhin sieht sie sich als nördlichste Stadt Italiens. Erfolgreich durch die musikalische Vielfalt Vor allem die Vielfalt von Volksmusik bis Soul zeichne die jährliche Eventreihe in der Max-Reger Stadt