Di., 26.01.2021 , 13:07 Uhr

Weiden: Stadtrat stellt Weichen

Durchbruch nach zehn Jahren: Weidener Stadtrat ringt sich zum Neubau der maroden Realschule durch.

Es war mal wieder eine Mammut-Sitzung, doch aus Sicht der Stadt Weiden hat sie sich gelohnt. Nach zehn Jahren konnten sich die Stadträte zum Neubau der maroden Hans- und Sophie-Scholl-Realschule durchringen. Ein Millionenprojekt. Da kam es gerade recht, dass die Kämmerin während der Sitzung erfahren hat, dass die Stadt 28,5 Millionen Euro Rücklagen hat – 20 Millionen mehr als gedacht.

Ein weiteres bedeutendes Thema war das Planfeststellungsverfahren zum Ersatzneubau des Ostbayernrings. Die Stromtrasse zwischen Redwitz in Oberfranken und Büchelkühn bei Schwandorf berührt auch Weiden. Der Weg zum Umspannwerk Etzenricht führt bei Wiesendorf, Mallersricht auch durch das Stadtgebiet.

Bei ihrer Stellungnahme verweist die Stadt vor allem auf die Abstände zur Wohnbebauung. Die Vorschläge des Landesentwicklungsprogramms mit Abständen von 200 bzw. 400 Metern würden nicht eingehalten. Die Stadt besteht aber drauf.

Karl Bärnklau vom Bündnis90/Die Grünen erklärte für die Ausschussgemeinschaft Grün.Bunt.Weiden, dass sie den Ersatzneubau für den Ostbayernring grundsätzlich ablehnen. Er sei unnötig und diene nur den Interessen von Konzernen, nicht aber der Bürger, die auf die Energiewende setzen. So gab es denn auch fünf Gegenstimmen bei der Abstimmung über die Stellungnahme der Stadt im Planfeststellungsverfahren.

(gb)

2021 Amberg Architekturbüro Bayern Corona CSU Dr. Zeitler gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hans- und Sophie-Scholl-Realschule Karl Bärnklau Luhe Neubau Oberbürgermeister Jens Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Realschule Roland Richter Sadtrat Weiden Sanierung SPD Stromleitung Umspannwerk Etzenricht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Weidener Demokratie-Erklärung Kommunalwahlkamp einmal anders: Einen Tag lang haben die Kandidaten von acht der neun Stadtratslisten in Weiden nicht gegeneinander gekämpft, sondern miteinander. Nur die AfD war nicht dabei. Kandidaten der SPD, CSU, des Bündnisses90/Die Grünen, der Bürgerliste Weiden, der FDP, der Freien Wähler, der Linken und der Jungen Liste haben gemeinsam die „Weidener Demokratie-Erklärung“ unterzeichnet. Initiatorin, 24.04.2026 Paradies in Gefahr Die Auseinandersetzung spitzt sich zu. Seit rund einem Jahr gärt in Neustadt an der Waldnaab das Thema Kleingartenanlage. Die Pächter lieben ihre Grundstücke an der Alten Schießstätte. Doch die Nutzung soll bald ein Ende haben, denn im Zuge der Ausweisung als Überschwemmungsgebiet sind die Pachtverträge durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab gekündigt worden. Es 22.07.2026 Die digitale Welt ist dreidimensional geworden Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran – in nahezu allen Bereichen des Lebens. Und die digitale Welt ist längst dreidimensional geworden. Das vom Bayerischen Digitalministerium geförderte Projekt „XR HUB Bavaria“ will den Zugang zu dieser dreidimensionalen Welt , die sogenannte Extended Reality, erleichtern. „XR on Tour – Geschichten erleben“, ist der Titel einer interaktiven Ausstellung, die 17.07.2026 Vorbereitungen des Jahrhundertwerks laufen: St. Josef Weiden wird saniert Die St.-Josef-Kirche in Weiden soll für die kommenden 100 Jahre fit gemacht werden. Dazu ist eine Innenraumsanierung geplant, die derzeit vorbereitet wird. Über den Stand dieser Untersuchungen haben sich die Beteiligten bei einem Rundgang informiert. Die Kirchenverwaltung, Pfarrer Markus Schmid, Architekt Michael Feil und Vertreter der Diözese Regensburg haben sich mit den Restauratoren ausgetauscht. Erste