Di., 24.11.2020 , 13:28 Uhr

Weiden: Stadtrat stimmt Haushalt 2021 zu

Von Johann Wolfgang von Goethe stammt das Zitat: „Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch.“ Diese Weisheit zog sich bei der gestrigen Stadtratssitzung in der Weidener Max Reger Halle fast wie ein roter Faden durch die ganze Sitzung. Der erste der diese Zeile von Goethe zitierte war Oberbürgermeiser Jens Meyer als er über den Haushalt 2021 sprach.

Ein besonderer Haushalt in einer besonderen Zeit. Trotz Corona-Pandemie und der allgegenwärtigen Ungewissheit wie es weiter geht, hat sich die Stadt Weiden dazu entschieden 2021 zu investieren, Impulse für eine erfolgreiche Zukunft zu setzen. Vor allem im Bildungssektor soll investiert werden, aber auch der Neubau der Obdachlosenunterkunft und des Tierheims seien geplant. Hinzu kommt noch die umfassende Beckensanierung im Schätzlerbad.

Der Verwaltungshaushalt beläuft sich für 2021 auf 141,74 Millionen Euro. Der Vermögenshaushalt liegt bei rund 43 Millionen Euro. Das Gesamthaushaltsvolumen beläuft sich auf 184,8 Millionen Euro. Die Neuverschuldung beläuft sich auf 13,8 Millionen Euro.

(ac)

2021 Corona Corona-Pandemie Covid-19 Haushalt Haushalt 2021 Haushaltsjahr IMPULS Investition Jens Meyer Kredit Max-Reger-Halle Neuverschuldung Oberbürbermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulden Stadt Stadtrat Stadtratssitzung Verschuldung Weiden Zukunft zustimmen Zustimmung

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 Kampf um jeden Cent: Weidener Haushaltsberatungen gehen weiter Die Stadt Weiden steht vor einer finanziellen Zerreißprobe: Trotz massiver Sparmaßnahmen bleibt eine enorme Finanzierungslücke bestehen. Schon im Dezember verbrachte der Finanzausschuss einen ganzen Tag damit, etwa eine halbe Million Euro aus dem Verwaltungshaushalt für das Jahr 2025 kürzen. Übrig blieb eine rund 5,7 Millionen Euro große Lücke. Jetzt ging es bei einem zweiten Anlauf 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 25.02.2025 Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines