Di, 24.11.2020 , 13:28 Uhr

Weiden: Stadtrat stimmt Haushalt 2021 zu

Von Johann Wolfgang von Goethe stammt das Zitat: „Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch.“ Diese Weisheit zog sich bei der gestrigen Stadtratssitzung in der Weidener Max Reger Halle fast wie ein roter Faden durch die ganze Sitzung. Der erste der diese Zeile von Goethe zitierte war Oberbürgermeiser Jens Meyer als er über den Haushalt 2021 sprach.

Ein besonderer Haushalt in einer besonderen Zeit. Trotz Corona-Pandemie und der allgegenwärtigen Ungewissheit wie es weiter geht, hat sich die Stadt Weiden dazu entschieden 2021 zu investieren, Impulse für eine erfolgreiche Zukunft zu setzen. Vor allem im Bildungssektor soll investiert werden, aber auch der Neubau der Obdachlosenunterkunft und des Tierheims seien geplant. Hinzu kommt noch die umfassende Beckensanierung im Schätzlerbad.

Der Verwaltungshaushalt beläuft sich für 2021 auf 141,74 Millionen Euro. Der Vermögenshaushalt liegt bei rund 43 Millionen Euro. Das Gesamthaushaltsvolumen beläuft sich auf 184,8 Millionen Euro. Die Neuverschuldung beläuft sich auf 13,8 Millionen Euro.

(ac)

2021 Corona Corona-Pandemie Covid-19 Haushalt Haushalt 2021 Haushaltsjahr IMPULS Investition Jens Meyer Kredit Max-Reger-Halle Neuverschuldung Oberbürbermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulden Stadt Stadtrat Stadtratssitzung Verschuldung Weiden Zukunft zustimmen Zustimmung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 Rekordhaushalt mit neuen Schulden Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 21.11.2023 Stadtrat Weiden berät über Jugendtreff Plan B und Kliniken Nordoberpfalz Der Weidener Stadtrat hat gestern unter anderem über den Fortbestand des Jugendtreffs Plan B beraten und die Entscheidung sorgte bei den vielen jungen Zuhörern der Sitzung für große Erleichterung. Einstimmig beschloss der Weidener Stadtrat, aus dem Jugendtreff im Probebetrieb eine feste Einrichtung der Jugendhilfe zu machen. Im April 2021 hatte der Stadtrat einen Betrieb auf 12.07.2023 Weiden blickt in die Zukunft Der Stadtrat Weiden hat das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept einstimmig verabschiedet. Unter den Leitbildern „Weiden wächst zusammen“, „Weiden ist lebendig“ und „Weiden wohnt besser“ wurden 18 Impulsprojekte vorgestellt. Darunter befindet sich eine mögliche Nutzungsänderung des ehemaligen Festplatzgeländes. Für die Planer wäre hier, wo früher gefeiert wurde, besonders der Bau von Wohnungen sinnvoll. Das Gesamtkonzept soll die