Di, 19.11.2019 , 15:37 Uhr

Weiden: Stadtratssitzung zum Haushalt 2020

Der Haushalt der Stadt Weiden für das Jahr 2020 beträgt rund 174 Millionen Euro. Dieser wurde jetzt in der Stadtratssitzung beschlossen. Allerdings gab es unerwartetes Diskussionspotenzial. Denn obwohl sich die Parteien auf die Rahmenbedingungen bereits im Vorfeld geeinigt hatten, wurden bereits besprochene Themen noch einmal ins Gespräch gebracht. Beispielsweise die Realisierung einer Dreifachturnhalle.

Auch der Nachtragshaushalt mit der Kreditvergabe an die Kliniken Nordoberpfalz AG kam noch einmal zur Sprache. Der Kredit in Höhe von 25,5 Millionen Euro war der Grund dafür, dass der Haushaltsplan für 2020 nicht einstimmig beschlossen wurde. laut Oberbürgermeister Kurt Seggewiß sei dieser Kredit notwendig gewesen, um eine optimale medizinische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz aufrecht zu erhalten.

Weitere Themen der Stadtratssitzung waren der geplante Neubau einer Notunterkunft sowie ein Grünen-Antrag zum Klimanotstand. Beide Themen werden in den jeweiligen Ausschüssen weiter behandelt. (awa)

Ausschuss Beschluss Diskussion Gegenstimmen Haushalt 2020 Karl Bärnklau Kliniken Nordoberpfalz Neubau Neues Rathaus Notunterkunft Oberbürgermeister Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Stadtratssitzung Vorsitzender Stadtratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 46. Stadtratssitzung in Sulzbach-Rosenberg Stadtratsitzung im Historischen Rathaus in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Beschluss einer neuen Geschäftsordnung. Außerdem berieten die Stadträte über die Errichtung von Photovoltaikanlagen im Bereich des Waldbades. Mit drei Gegenstimmen stimmte der Stadtrat der Fortschreibung des Flächenutzungs- und Landschaftsplans sowie der Aufstellung des Bebauungsplans für das Wohngebiet Feldgäßchen zu. (kk) 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 27.02.2024 Umweltamt und Jagdverband streiten sich über Wolfsmonitoring Der Wolf ist bei uns wieder eingezogen. Noch vor 20 Jahren galt er in Bayern als ausgestorben. Heute ist er hier fest verankert – vor allem in der Oberpfalz. Grafenwöhr, der Manteler Forst und neuerdings auch der Hessenreuther Wald bilden ein Zuhause für nachgewiesene Wolfsrudel. Zusammen machen sie die Nordoberpfalz zum offiziell größten Wolfsgebiet Bayerns. 22.12.2023 Das Friedenslicht ist in Weiden angekommen Im neuen Rathaus haben die Pfadfinder das Licht aus Bethlehem an Oberbürgermeister Jens Meyer übergeben. „Frieden kann nur gelingen, wenn alle Menschen sich dafür einsetzen. Wir wollen mit der Aktion ein deutliches Zeichen setzen“, so der Oberbürgermeister bei der Übergabe. Zu finden ist das Licht in Weiden im Foyer im neuen Rathaus. Dort kann jeder,