Fr., 02.11.2018 , 12:01 Uhr

Weiden: Steht "Need NO Speed" vor dem Aus?

Das Aus für die regionale Drogenpräventionsinitiative Need NO Speed war für viele überraschend. Für den Bezirksjugendring, der Träger dieser Initiative war, aber ein logischer Schritt. Mehrere Mosaiksteine seien verschwunden und letztendlich wurde auch die Förderung gestrichen. Es war wie eine Notbremse. Dem Präsidenten des Bezirksjugendrings Matthias Fack sei aber nicht die Schuld in die Schuhe zu schieben, so Ewald Zenger vom Stadtjugendring Weiden. Fack habe es erst ermöglicht, dass diese Initiative durchgeführt werden konnte.

Bei den Kreisjugendringen von Tirschenreuth und Neustadt und dem Stadtjugendring Weiden erhoffen sich die Verantwortlichen, dass doch noch eine Lösung gefunden wird. Doch wie diese aussehen könnte, darüber herrscht noch Rätselraten.

Im Weidener Rathaus sieht 2. Bürgermeister Jens Meyer den Bezirk in der Pflicht. Es gehe schließlich um nur 2 Stellen, die beispielsweise bei der medbo angesiedelt werden könnten. Bei mehr als 3.000 Mitarbeitern würden diese nicht ins Gewicht fallen, so Meyer. Zudem sei Drogenprävention in der Oberpfalz äußerst wichtig. Die Fallzahlen lägen auf einem sehr hohen Niveau.

Das Fragezeichen, wie es mit Need NO Speed weitergehen könnte, ist auch am 1. Tag ohne diese Initiative gewaltig groß.
(tb)

Drogen Drogenberatung Drogenkriminalität Drogenprävention Ende Ewald Zenger Initiative Jens Meyer Jürgen Preisinger legal highs Martin Neumann Need no Speed Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prävention Weiden Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz