Fr, 02.11.2018 , 12:01 Uhr

Weiden: Steht "Need NO Speed" vor dem Aus?

Das Aus für die regionale Drogenpräventionsinitiative Need NO Speed war für viele überraschend. Für den Bezirksjugendring, der Träger dieser Initiative war, aber ein logischer Schritt. Mehrere Mosaiksteine seien verschwunden und letztendlich wurde auch die Förderung gestrichen. Es war wie eine Notbremse. Dem Präsidenten des Bezirksjugendrings Matthias Fack sei aber nicht die Schuld in die Schuhe zu schieben, so Ewald Zenger vom Stadtjugendring Weiden. Fack habe es erst ermöglicht, dass diese Initiative durchgeführt werden konnte.

Bei den Kreisjugendringen von Tirschenreuth und Neustadt und dem Stadtjugendring Weiden erhoffen sich die Verantwortlichen, dass doch noch eine Lösung gefunden wird. Doch wie diese aussehen könnte, darüber herrscht noch Rätselraten.

Im Weidener Rathaus sieht 2. Bürgermeister Jens Meyer den Bezirk in der Pflicht. Es gehe schließlich um nur 2 Stellen, die beispielsweise bei der medbo angesiedelt werden könnten. Bei mehr als 3.000 Mitarbeitern würden diese nicht ins Gewicht fallen, so Meyer. Zudem sei Drogenprävention in der Oberpfalz äußerst wichtig. Die Fallzahlen lägen auf einem sehr hohen Niveau.

Das Fragezeichen, wie es mit Need NO Speed weitergehen könnte, ist auch am 1. Tag ohne diese Initiative gewaltig groß.
(tb)

Drogen Drogenberatung Drogenkriminalität Drogenprävention Ende Ewald Zenger Initiative Jens Meyer Jürgen Preisinger legal highs Martin Neumann Need no Speed Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prävention Weiden Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2023 Kinderbürgerfest lädt zum tanzen, spielen und feiern ein Gute Laune im Max-Reger-Park in Weiden: Das Kinderbürgerfest animierte zum mittanzen und mitfeiern. Einen Tag lang wurde der Park wieder zum Paradies für Kinder und Jugendliche aus der ganzen Region. Zum Beispiel mit vielen Tanzdarbietungen auf zwei Bühnen, moderiert von unserem OTV-Wetterfrosch Thomas Bärthlein. Großes Programm im ganzen Park Die Hebebühne war wohl eines der 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 09.04.2024 Ein Stadtring für Weiden Das alte Rathaus in Weiden blickt auf fast 480 Jahre Geschichte zurück. Wie viele weitere historische Gebäude auch prägt es das Bild der Weidener Altstadt. Diese Gebäude sind nun auf einem Silberring verewigt: Die Goldschmiede Gruhle und der Designer Martin Neumann haben gemeinsam ein besonderes Schmuckstück erarbeitet mit dem Namen: „Dein Weiden-Ring“. Martin Neumann ist