Fr, 03.01.2020 , 11:25 Uhr

Weiden: Sternsingeraktion

Sie bringen Segen und sammeln Spenden für Kinder im Libanon: Seit gestern sind in ganz Deutschland und auch in der Oberpfalz wieder die Sternsinger unterwegs. In der Pfarrei St. Josef in Weiden sind gestern mehr als 60 Kinder und Jugendliche ausgesendet worden, die drei Tage von Haus zu Haus ziehen.

Das gesammelte Geld ist in diesem Jahr für den Libanon bestimmt, wo es gerade besonders dringend gebraucht wird: Das Nachbarland von Syrien hat mehr als eine Million Flüchtlinge aufgenommen, viel mehr als die Strukturen des kleinen Landes bewältigen können. Eine Wirtschaftskrise hat nun die Lage von Libanesen und Flüchtlingen weiter verschärft.

Dort helfen zu können, war der Beweggrund für viele der Kinder und Jugendlichen, bei der Sternsingeraktion mitzumachen. Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz – und außerdem werden die Kinder an vielen Haustüren mit Süßigkeiten belohnt. (jl)

Amberg Flüchtlingshilfe Frieden Heilige Drei Könige Hilfswerk Kaplan Kirche Kurt Seggewiß Libanon Missio Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Segen Spenden Stadtpfarrkirche St. Josef Sternsinger Sternsingeraktion Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 25.04.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Einfach Heiraten – Etwa 30 Paare haben sich am 24.04.2024 in der Erlöserkirche Amberg ganz spontan das Ja-Wort gegeben. Auch Angelika Martin und Armin Lottner haben es getan. Nur zu dritt waren sie gekommen um sich den Kirchlichen Segen zu holen. Andere Paare hatten Verwandte und Freunde zur Trauung mitgebracht Den Rahmen für die Hochzeit 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 26.03.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg können Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wer sich das alles sparen will, sollte sich den 24. April vormerken. Denn da können sich Paare in der Amberger Erlöserkirche ganz