Di., 22.01.2019 , 16:38 Uhr

Weiden: Studiengang „Tourismusmanagement“

Hilfe bei der Studienwahl. Die will die Agentur für Arbeit Weiden leisten. Im Berufsinformationszentrum ist jetzt unter anderem der Studiengang Tourismusmanagement vorgestellt worden. Nach Abschluss dieses Studiums hätten die Absolventen die Möglichkeiten verantwortungsvolle Aufgaben des Hotel-, Fremdenverkehrs, Event- und Reisemanagements zu übernehmen. Das erklärten die Referentinnen Katharina Götz und Sandra Erickson von der Technischen Hochschule Deggendorf. Die Regelstudienzeit beträgt hier sieben Semester. Außerdem wurden noch weitere Studiengänge mit wirtschaftswissenschaftlichen Bezug vorgestellt.

(bg / Videoreporter: Erich Kummer)

 

Agentur für Arbeit Weiden Akademie Berufsinformationszentrum Bildung BiZ Weiden Erich Kummer Hochschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Studiengang Studium TH Deggendorf Tourismus Tourismusmanagement Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.