So., 21.04.2019 , 08:20 Uhr

Weiden: Tag der Logistik

Der Tag der Logistik: Überall auf der Welt haben Firmen ihre Tore geöffnet und einen Einblick in das gewährt, was normalerweise im Verborgenen passiert. So auch in Weiden: Von dem das Logistikzentrum der Witt-Gruppe bei Weiden aus werden täglich 120 000 Bestellungen versandt. Bürgermeister und Firmenvertreter aus der Region haben es am Tag der Logistik besucht.

Der Verein „das plus der oberpfalz“ – ein Zusammenschluss von Gemeinden entlang des Autobahnkreuzes A93 – konnte Witt als Gastgeber für den Tag der Logistik in der nördlichen Oberpfalz gewinnen. Seit sich die Witt-Gruppe zum Standort Weiden bekannt hat, erweitert sie das Logistikzentrum quasi ständig – gerade befindet sich ein viertes Warenverteilzentrum im Bau.

Der Umsatz des Unternehmens für 50-plus-Mode wächst seit Jahren beständig – das erfordert wachsende und zunehmend automatisierte Logistik. Trotzdem bleibe menschliche Arbeitskraft unverzichtbar, erklärte Logistik-Leiter Roland Dietz. (jl)

 

Amberg Andreas Feller Bürgermeister das plus der Oberpfalz Industrie Industriegebiet Kurt Seggewiß Logistik Logistiker Logistikstandort Logistikzentrum nördliche Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Dietz Tag der Logistik Warenverteilzentrum Weiden Weiden West IV Wirtschaft Wirtschaftsförderung Witt Weiden Witt-Gruppe

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Witt-Geschäftsführer nimmt Stellung zu Jobabbau Er macht wirtschaftliche Gründe für den Stellenabbau verantwortlich, das Kundenverhalten ändere sich, die Digitalisierung sei zu stemmen und all das bei steigenden Kosten. Boos versichert jedoch, dass die Zahl von 229 gestrichenen Stellen ausreichend sei. Die Witt-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3700 Mitarbeiter, knapp 2700 davon in Weiden. Der Rest verteile sich auf die Marken 10.12.2025 Einhäupl führt KI ein: SPD informiert sich über neues System Die Firma Einhäupl in Weiden zählt zu den führenden Unternehmen für Feuerverzinkung und Industriebeschichtungen in Deutschland. Nach mehr als 160 Jahren Firmengeschichte führt das Familienunternehmen nun künstliche Intelligenz in seine Abläufe ein. Vertreter der SPD-Bundestagsfraktion haben sich vor Ort angesehen, wie das System funktioniert und welche Veränderungen es im Alltag bringt. Kern des Projekts ist 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem