Fr, 10.07.2020 , 10:26 Uhr

Weiden: Tagesstätte Sozialteam OASE Weiden öffnet wieder

Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen – gerade Menschen mit psychischen und seelischen Problemen haben die coronabedingten Einschränkungen oft hart getroffen. Dazu kam, dass Einrichtungen wie etwa die Tagesstätte Sozialteam OASE Weiden wegen der Pandemie ihre Toren schließen mussten. Doch nun kann sie wieder öffnen – und das sogar in neuen Räumen, denn sie ist in die Hochstraße 21 umgezogen.

Dort gibt es nun große, helle Räume und auch mehr Barrierefreiheit – dank unter anderem einem Aufzug. Es gibt viele neue Räume, wie beispielsweise einen Multifunktionsraum. Dort soll es Gruppenangebote geben. Die waren in den vergangenen Monaten nicht möglich – coronabedingt. Die Tagesstätte war geschlossen – das Team startete telefonische Beratungen und einen Einkaufsservice. Nun kann das Präsenz-Angebot ab 20. Juli unter veränderten Bedingungen wieder losgehen. Eine Anmeldung ist Pflicht, genauso wie eine Mund-Nase-Bedeckung und die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern. Zudem werden die Teilnehmer der Präsenzangebote in zwei Gruppen geteilt.

Neben den Gruppenangeboten bietet die Tagesstätte auch an zwei Tagen Einzelgespräche an. Das Angebot der Tagesstätte richtet sich an Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen, an deren Angehörige, aber auch an Einsame – als präventive Maßnahme. (nh)

Bezirkstagsvizepräsident Oberpfalz Corona CSU Interne Leitung Sozialteam OASE Weiden Katharina Meyer Lothar Höher Medienhaus Spintler Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Weiß soziale Einrichtung Sozialhilfe Sozialteam OASE Weiden Spintler Tagesstätte Tagesstruktur Umzug Verlagshauses Spintler Weiden Wiedereröffnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke In Weiden wurden 73 Fahrräder im Jugendzentrum versteigert. Die Fahrräder stammen allesamt aus den Fundbüro der Stadt Weiden. Dort konnten die ehemaligen Besitzer, diese in einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr abholen, dann erlischt der Anspruch auf das Rad. Das Geld wird an wohltätige Zwecke gespendet. Das Mindestgebot betrug zwei Euro, um einen Euro 03.04.2024 Dr. Stephan Oetzinger zu Besuch bei Werkhof der Diakonie Weiden Günstige Haushaltsgegenstände und eine Hilfestellung zum Wiedereinstieg ins Arbeitsleben – das bietet der Werkhof der Diakonie Weiden. Das hat sich der CSU-Abgeordnete Dr. Stephan Oetzinger nun selbst angesehen. Zusammen mit dem Weidener Bürgermeister Lothar Höher hat er den Werkhof besucht. Der Leiter des Arbeitsförderungszentrums Markus Friedrich zeigte ihnen die Vielfalt, die der Werkhof zu bieten 10.01.2024 Abwasser auf Corona testen Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend. Entnahme der Proben Die Proben 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig.