Mo., 26.10.2020 , 15:11 Uhr

Weiden: Tarifverhandlungen beendet

Es war ein langes Ringen um einen Tarifabschluss für die Angestellten im öffentlichen Dienst. Der Tarifabschluss ist sehr komplex, weil es zahlreiche unterschiedliche Berufsgruppen gibt. Deshalb nur ein paar wenige Eckdaten.

Ab dem 1. April 2021 gibt es 1,4 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 50 Euro. Ab dem 1. April 2022 kommen weitere 1,8 Prozent dazu. Bei den Pflegekräften wird der Samstagszuschlag auf 20 Prozent erhöht und es gibt es Corona-Einmalzahlung zwischen 300 und 600 Euro – je nach Entgeltgruppe. Diese wird im Dezember fällig. Der Tarifabschluss geht über 28 Monate.

Die Gewerkschaft ver.di zeigte sich heute über den Abschluss zufrieden, auch wenn sicherlich Einige einen noch etwas höheren Abschluss erwartet hätten, so Alexander Gröbner, der ver.di-Geschäftsführer des Bezirks Oberpfalz gegenüber OTV. Letztendlich sind jetzt bis zum 24. November die Mitglieder an der Reihe zu sagen, ob sie dem Abschluss zustimmen. Dann tagt nämlich die Bundestarifkommission.

(tb)

aktive Mittagspause Alexander Gröbner Einigung Gewerkschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reaktionen Tarifabschluss Tarifstreit ver.di Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 03.07.2025 Zivilbeschäftigte Streiken in Grafenwöhr Unmut bei den Zivilen der US-Army. Insgesamt 400 Zivilbeschäftigte haben gestern in Hohenfels und heute in Grafenwöhr an den Truppenübungsplätzen gestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit der US-Army. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Lohnerhöhung in zwei Schritten: zunächst eine feste Erhöhung von 320 Euro und unmittelbar anschließend weitere drei Prozent.  Außderdem fordert ver.di eine Erhöhung für 20.05.2025 Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie