Di., 28.08.2018 , 10:25 Uhr

Weiden: Teilhabe für Senioren schaffen

Die längere Stabilisierung der Rente – diese SPD-Forderung geht derzeit groß durch die Medien. Doch während das Thema aktuell noch für Zündstoff innerhalb der großen Koaltion sorgt, geht es den Senioren auch noch um ganz andere Dinge. Denn nicht nur ausschließlich die Rente ist ausschlaggebend für Lebensqualität. Das wurde gestern auch beim Besuch von Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer in Weiden und Mantel deutlich. Ein weiteres zentrales Thema ist hierfür die Barrierefreiheit.

Denn wenn es darum geht, Teilhabe für Senioren zu schaffen, dann ist das Thema Barrierefreiheit ein zentrales Thema: Dabei waren sich die Teilnehmer beim seniorenpolitischen Gespräch im Weidener Postkeller einig. Zu dem hatten die Senioren-Union-Verbände aus Weiden und Neustadt an der Waldnaab zusammen mit CSU-Landtagskandidat Dr. Stephan Oetzinger eingeladen.

Passend dazu hatten alle Beteiligten zuvor den barrierefreien Umbau des Gemeindezentrums in Mantel besichtigt. Das Gebäude wird nicht nur energetisch saniert, sondern auch barrierefrei umgebaut – um so eine Teilhabemöglichkeit für Menschen mit Behinderung oder auch Senioren zu schaffen. Die Baumaßnahme wird dabei vom Freistaat gefördert. Es ist ein Vorzeigeprojekt – denn noch längst nicht alles ist in der Region barrierefrei zugänglich. (nh)

1. Bürgermeister Mantel alte Schule Barrierefreier Ausbau Barrierefreiheit Besichtigung Besuch Dr. Stephan Oetzinger energetische Sanierung Gemeindezentrum Mantel Georg Stahl Kerstin Schreyer Mantel Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Postkeller Rente Rentner Senioren Senioren Union Neustadt an der Waldnaab Senioren Union Weiden Senioren-Union Seniorenpolitik seniorenpolitisches Gespräch Sozialministerin Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 16.09.2025 Geänderte Buslinie sorgt für Diskussionen In Weiden sorgen die geänderten Buslinien weiter für Diskussionen, wie sich bei einem Vor-Ort Termin der CSU Weiden-Ost zeigt. Die Busse fahren nicht mehr über den Postkeller, sondern die Bürgermeister-Probst-Straße. Die Bürger befürchten Lärm, Sicherheitsrisiken und eingeschränkte Wohnqualität. Die Änderungen der Linien seien aber auf Grund von Kosten, der Umstellung auf E-Busse und EU-Vorgaben nötig 04.09.2025 Maria-Seltmann-Haus stellt neues Programm und neue Doppelspitze vor Neues im Maria-Seltmann-Haus in Weiden: Das Team des Seniorentreffs hat nicht nur sein neues Programm, sondern auch eine Änderung an der Spitze vorgestellt. Tina Abel-Pschierer von der Seniorenfachstelle Weiden steigt neben der bisherigen Chefin Susanne Meichner als zweite Leiterin ein. Das neue Programm von September bis Dezember umfasst Themen rund um Kunst, Gesundheit, Sicherheit und