Mi, 23.01.2019 , 11:32 Uhr

Weiden: THW zieht Bilanz nach Katastropheneinsatz

Katastrophenfälle in mehreren Landkreisen, eingeschneite Orte, umgestürzte Bäume und sogar Tote: Anfang des Jahres hat dauernder und heftiger Schneefall den Süden Bayerns und Österreich in Atem gehalten.

Während der Schneekrise im Januar waren auch Oberpfälzer Einsatzkräfte stark gefordert. Der THW Ortsverband Weiden hat nun Bilanz über den Einsatz gezogen. Aus Weiden waren insgesamt 23 Helfer vor Ort. Sie leisteten zusammen 1829 Arbeitsstunden in zwei Landkreisen. In erster Linie halfen sie dabei, Dächer, Straßen, Wege und Plätze frei zu räumen. Die wichtigste Nachricht sei aber, dass alle Helfer wohlbehalten in die Heimat zurückgekehrt seien. Gleichzeitig warb man aber auch um neue Mitglieder. Denn bald beginnt in Weiden eine neue Grundausbildung. Die Arbeit im THW sei ein wertvolles Ehrenamt. Mitmachen könne jeder, der mindestens 17 Jahre alt ist.

Noch sei es kurzfristig möglich, in die Grundausbildung des THW einzusteigen. Interessierte bekommen mehr Informationen auf der Website des THW Weiden. Oder eine Mail an mitmachen@thw-wen.de schreiben.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer)

Bilanz Einsatz Grundausbildung Katastrophe Katastrophenfall Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsverband OTV Schnee THW Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Wintereinbruch sorgt für zahlreiche Polizeieinsätze Der Wintereinbruch mit heftigen Schneefällen hatte Deutschland im Griff. Bei Flugverkehr, Bahn und auch auf den Straßen kam es zu großen Einschränkungen. So auch bei uns in der Oberpfalz. Am vergangenen Freitag und Samstag wurde die Polizei zu mehreren witterungsbedingten Verkehrsunfällen gerufen. Die Zahlen liegen an beiden Tagen im zweistelligen Bereich, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 05.02.2024 150 Ministranten wollen sich für Wolfgangscup in Regensburg qualifizieren Rund 150 Ministranten sind am Wochenende in Eschenbach an einem Fußballturnier dabei gewesen. Die Ministranten der Pfarrei St. Laurentius in Eschenbach haben das Turnier gemeinsam mit der Katholischen Jugendstelle Weiden ausgerichtet. Insgesamt sind 16 Mannschaften gegeneinander angetreten, und alle 150 Spieler sind aktive Ministranten aus den Pfarreien in der Region Weiden. Dieses Turnier war der