Mo., 09.07.2018 , 08:49 Uhr

Weiden: Tierheimneubau in kommunaler Zusammenarbeit

Weichenstellung für den dringend notwendigen Neubau des Tierheims in Weiden. Sobald im kommenden Nachtragshaushalt die nötigen Finanzmittel zur Verfügung stehen, wird die Stadt mit der Planung eines Neubaues in eigener Regie am bisherigen Standort beginnen. Das ist das Ergebnis eines Arbeitsgespräches zwischen Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Landrat Andreas Meier, Bürgermeister Lothar Höher, Bürgermeister Rupert Troppmann als Vertreter der Landkreisgemeinden, Rechtsdezernent Hermann Hubmann, der Vorsitzenden des Tierschutzvereines Frau Mariele Junak mit Johanna Florian als 2. Vorsitzende,  Manuela Fritsch als weiteres Ausschussmitglied sowie Vertretern des Ordnungsamtes mit Veterinärabteilung.

Damit die für Fundtiere zuständigen Gemeinden im Landkreis weiterhin eine Unterbringungsmöglichkeit haben, wird zunächst ergebnisoffen auch hierfür ein entsprechender Bedarf mit eingeplant. Das Landratsamt Neustadt a.d.Waldnaab wird sich an den Planungskosten beteiligen, da Quarantäneplätze für künftig mögliche Beschlagnahmeaktionen z.B. für Tierwelpen realisiert werden sollen.

Das neue Gebäude könnte im Wege einer Erbpachtregelung auf dem jetzigen oder einem noch zu erwerbenden, angrenzenden Grundstück der Bayerischen Staatsforsten entstehen und an den Tierschutzverein verpachtet werden. Der Tierschutzverein ist bereit, Mittel in erheblicher Höhe z.B. für die Inneneinrichtung und die Außenanlagen beizusteuern.

„Wir starten jetzt“, so das Schlußwort des Oberbürgermeisters.

(sd)

 

Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tierheim Weiden Weichenstellung

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 15.01.2026 Vertrag steht – Neubau der Scholl-Realschulen kann kommen Der Startschuss für den Neubau der Weidener Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist gefallen. Heute haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Geschäftsführer der Immobilienfirma VINCI Facilities Christian Biegert den Vertrag offiziell unterzeichnet. Damit sollen die maroden Realschulen ersetzt werden und moderne Lernräume für die nächsten Generationen Weidener Schüler entstehen. Die Diskussion rund um den Neubau beschäftigt die Stadt 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 25.11.2025 Bäärenbande spendet Truckertreffen-Reinerlös an soziale Projekte Vier Einrichtungen dürfen sich über eine Spende des Vereins „Bäärenbande“ freuen. Je 333 Euro gehen dabei an die Kindergärten in Plößberg und Friedenfels, 1.111 Euro an das Tierheim Weiden und 2.222 Euro an das „Magische Projekt Weiden“. Die Scheckübergabe erfolgte ausnahmsweise auf einem Parkplatz in der Nähe von Parkstein, weil der Parkplatz vor dem Tierheim