Mo., 09.07.2018 , 08:49 Uhr

Weiden: Tierheimneubau in kommunaler Zusammenarbeit

Weichenstellung für den dringend notwendigen Neubau des Tierheims in Weiden. Sobald im kommenden Nachtragshaushalt die nötigen Finanzmittel zur Verfügung stehen, wird die Stadt mit der Planung eines Neubaues in eigener Regie am bisherigen Standort beginnen. Das ist das Ergebnis eines Arbeitsgespräches zwischen Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, Landrat Andreas Meier, Bürgermeister Lothar Höher, Bürgermeister Rupert Troppmann als Vertreter der Landkreisgemeinden, Rechtsdezernent Hermann Hubmann, der Vorsitzenden des Tierschutzvereines Frau Mariele Junak mit Johanna Florian als 2. Vorsitzende,  Manuela Fritsch als weiteres Ausschussmitglied sowie Vertretern des Ordnungsamtes mit Veterinärabteilung.

Damit die für Fundtiere zuständigen Gemeinden im Landkreis weiterhin eine Unterbringungsmöglichkeit haben, wird zunächst ergebnisoffen auch hierfür ein entsprechender Bedarf mit eingeplant. Das Landratsamt Neustadt a.d.Waldnaab wird sich an den Planungskosten beteiligen, da Quarantäneplätze für künftig mögliche Beschlagnahmeaktionen z.B. für Tierwelpen realisiert werden sollen.

Das neue Gebäude könnte im Wege einer Erbpachtregelung auf dem jetzigen oder einem noch zu erwerbenden, angrenzenden Grundstück der Bayerischen Staatsforsten entstehen und an den Tierschutzverein verpachtet werden. Der Tierschutzverein ist bereit, Mittel in erheblicher Höhe z.B. für die Inneneinrichtung und die Außenanlagen beizusteuern.

„Wir starten jetzt“, so das Schlußwort des Oberbürgermeisters.

(sd)

 

Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tierheim Weiden Weichenstellung

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Bäärenbande spendet Truckertreffen-Reinerlös an soziale Projekte Vier Einrichtungen dürfen sich über eine Spende des Vereins „Bäärenbande“ freuen. Je 333 Euro gehen dabei an die Kindergärten in Plößberg und Friedenfels, 1.111 Euro an das Tierheim Weiden und 2.222 Euro an das „Magische Projekt Weiden“. Die Scheckübergabe erfolgte ausnahmsweise auf einem Parkplatz in der Nähe von Parkstein, weil der Parkplatz vor dem Tierheim 28.10.2025 Richtfest für Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord Richtfest einen Neubau der Sparkasse Oberpfalz Nord in Weiden. In der Mooslohstraße haben die Beteiligten die Fertigstellung des Rohbaus ihres neuen Wohn- und Geschäftshauses gefeiert. Das Gebäude sei nach den neuesten energetischen Standards geplant und damit ein wichtiger Schritt zur flächendeckenden Klimaneutralität des Geld-Instituts bis 2035. Im Neubau entstehen neun barrierefreie Wohnungen mit Balkonen und 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 26.09.2025 Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten