Fr, 02.10.2020 , 12:33 Uhr

Weiden: Toter im Flutkanal - Haftbefehl gegen drei Freunde

Es ist ein unvorstellbarer Verdacht: Haben drei junge Leute zugesehen, wie ihr Freund hilflos im Flutkanal versank? Genau das könnte sich in Weiden so zugetragen haben, wo ein 22-jähriger Mann ums Leben gekommen ist.

Der Ermittlungsrichter am Landgericht Weiden hat Haftbefehl gegen die drei jungen Erwachsenen wegen Totschlags erlassen. Die 21-jährige Weidenerin und zwei 23-Jährige aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach werden verdächtigt, am 11. September dabei gewesen zu sein, als der Sulzbach-Rosenberger in den Flutkanal gestürzt ist. Obwohl der Mann aufgrund von erheblicher Alkoholisierung hilflos gewesen sei, hätten die Drei nicht eingegriffen. Ermittelt wird nun wegen Totschlags durch Unterlassen.

Am Tag darauf hatten die Drei ihren Freund dann als vermisst gemeldet. Ein Taucher hat ihn schließlich in den Abendstunden des 12. September tot aus dem Flutkanal geborgen.

(gb)

22-Jähriger Amberg Bayern Bayern Regional Ertrunkener Flutkanal gbeer Gerd Schäfer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Haftbefehl Leitender Oberstaatsanwalt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Suchaktion Sulzbach-Rosenberg Taucher Toter Totschlag TV Bayern Unterlassene Hilfeleistung Vermisster
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der 08.10.2023 Urnengänge im Stimmkreis Weiden Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus. Bei Roland Bayer von 11.06.2023 Vom Liliencenter zu den Oberpfalz Arkaden Lange ist es her, dass in Sulzbach-Rosenberg das Liliencenter als Einkaufscenter vor sich hindöste. Heute sieht es an der selben Stelle so aus. Nach mehrjähriger Planung und dem Abriss im Dezember 2020 ist das Liliencenter den Oberpfalz Arkaden gewichen. Ein modernes großes Einkaufszentrum am Rande der Altstadt. Nach mehreren Teileröffnungen stehen die Oberpfalz Arkaden inzwischen 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und