Mo., 07.01.2019 , 14:22 Uhr

Weiden: Tradition wird grausig lebendig

Dämonen und Geister haben in der 5. Weidener Rauhnacht ihr Unwesen getrieben. Vor dem Rathaus am Oberen Markt zogen am Samstag verkleidete Mitglieder des Vereins „Oberpfälzer Schlossteufeln e.V“ umher. Ziel der „Teufeln“ ist es, vergessene Tradition wieder lebendig zu machen. Laut überliefertem Brauchtum steht in den Rauhnächten das Tor zum Geisterreich offen und die wilden Gestalten treiben ihr Unwesen unter den Lebenden. Das teuflische Treiben war sehr gut besucht.

(wr/Videoreporter: Gustl Beer)

 

Brauchtum Dämonen Geister Oberer Markt Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Schlossteufeln e.V.; Weiden OTV Rauhnacht Teufel Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Die spektakulärsten Bilder des Weidener Rauhnachtslauf Perchten, Teufel, Hexen und jede Menge Feuer. Das sind die Zutaten, die eine Rauhnacht traditionell ausmachen und Zuschauer begeistern. Und so war es auch in Weiden. Strömender Regen, aber auch in die Innenstadt strömende Besucher, die dem Wetter trotzten – sich aber auch erschrecken ließen. Das Spektakel in Zahlen: drei Stunden, 24 Gruppen, fast 800 30.12.2024 Viel Andrang bei erster Fischbacher Rauhnacht Die erste Rauhnacht in Fischbach hat mehr als 800 Menschen in den Gutshof der Gemeinde gelockt. Fürchten musste sich trotz gruseliger Masken und schauriger Geschichten jedoch niemand. Denn im Gegensatz zu den klassischen Rauhnächten, wie in Österreich oder dem Bayerischen Wald, bekommen die Zuschauer des „Doana Gsindl“ aus Regensburg die Schweife der Perchten nicht zu 08.12.2025 Nikolaus aus der Luft – wenn Geschenke fliegen Rund 300 Kinder stehen dicht gedrängt am Flugplatz, die Gesichter nach oben gerichtet, die Augen voller Erwartung. Der Nikolaus ist unterwegs – und hier soll er landen. Landen? Ja, richtig. Seit fast drei Jahrzehnten kommt der Nikolaus der AM Flugwelt nicht zu Fuß, sondern wortwörtlich aus der Luft. Kein Schlitten, keine Rentiere – sondern ein 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer)