Di., 22.10.2019 , 10:01 Uhr

Weiden: Trägerdarlehen für die Kliniken Nordoberpfalz AG

Die Insolvenz der Kliniken Nordoberpfalz AG ist abgewendet. Der Kreistag Tirschenreuth stimmte schon vergangenen Freitag dem Trägerdarlehen in Höhe von 23,75 Millionen Euro zu. Bei der gestrigen PK in Weiden ist das nochmal offiziell bekannt gegeben worden.

Die letzten Tage und Wochen waren geprägt von intensiven Gesprächen der Gesellschafter der Kliniken Nordoberpfalz AG – Diskussionsstoff gab es immer wieder. Doch jetzt ist es gelungen, das wechselseitige Verständnis für die jeweilige Rechtsposition zu vermitteln und eine Abstimmung zwischen den drei Aktionären herbeizuführen.
Mit dem 50 Millionen Euro Kredit ist die Liquidität nun also gesichert. Jetzt kann das erweiterte Zukunftskonzept 2020, das schon zu Beginn dieses Jahres festgelegt wurde, realisiert werden.

Während der Pressekonferenz wurde auch deutlich, dass die Aktionärsvereinbarung dringend angegangen werden müsse. Seit der Kliniken-Fusion 2006 hält Neustadt nur 1,5 Prozent der Anteile. Entsprechend niedrig fällt mit 750 000 Euro der Beitrag zum Darlehen aus. Weiden zahlt 25,5, Tirschenreuth 23,75 Millionen Euro. Landrat Meier betonte gestern jedoch nochmal, dass er bereit sei, sich finanziell mehr zu beteiligen.

(cg)

 

50 Millionen Euro Amberg Christina Geiger Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum Weiden Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landkreis Tirschenreuth Millionenkredit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PK Pressekonferenz Trägerdarlehen Weiden Zusage

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich 18.03.2025 Operieren, Intubieren, Reanimieren: Aktionstag für Schüler am Klinikum Weiden Discohit trifft Erste Hilfe – ein ungewöhnliches Duo, das beim Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden für Aufsehen sorgt. „Staying Alive“ von den Bee Gees schallt aus den Lautsprechern, denn der Rhythmus des Klassikers entspricht genau dem einer korrekten Herzdruckmassage. Anhand eines Reanimationsdummys können Schüler selbst mal Hand anlegen und für den 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem