Di, 22.10.2019 , 10:01 Uhr

Weiden: Trägerdarlehen für die Kliniken Nordoberpfalz AG

Die Insolvenz der Kliniken Nordoberpfalz AG ist abgewendet. Der Kreistag Tirschenreuth stimmte schon vergangenen Freitag dem Trägerdarlehen in Höhe von 23,75 Millionen Euro zu. Bei der gestrigen PK in Weiden ist das nochmal offiziell bekannt gegeben worden.

Die letzten Tage und Wochen waren geprägt von intensiven Gesprächen der Gesellschafter der Kliniken Nordoberpfalz AG – Diskussionsstoff gab es immer wieder. Doch jetzt ist es gelungen, das wechselseitige Verständnis für die jeweilige Rechtsposition zu vermitteln und eine Abstimmung zwischen den drei Aktionären herbeizuführen.
Mit dem 50 Millionen Euro Kredit ist die Liquidität nun also gesichert. Jetzt kann das erweiterte Zukunftskonzept 2020, das schon zu Beginn dieses Jahres festgelegt wurde, realisiert werden.

Während der Pressekonferenz wurde auch deutlich, dass die Aktionärsvereinbarung dringend angegangen werden müsse. Seit der Kliniken-Fusion 2006 hält Neustadt nur 1,5 Prozent der Anteile. Entsprechend niedrig fällt mit 750 000 Euro der Beitrag zum Darlehen aus. Weiden zahlt 25,5, Tirschenreuth 23,75 Millionen Euro. Landrat Meier betonte gestern jedoch nochmal, dass er bereit sei, sich finanziell mehr zu beteiligen.

(cg)

 

50 Millionen Euro Amberg Christina Geiger Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum Weiden Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landkreis Tirschenreuth Millionenkredit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PK Pressekonferenz Trägerdarlehen Weiden Zusage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 06.05.2024 Schon nach der Vierten in die Wirtschaftsschule Kultusministerin Anna Stolz begrüßt diese innovative Maßnahme: „In der Wirtschaftsschule werden unsere Schüler fit für eine Ausbildung, vor allem in kaufmännischen Berufen. Die fünfstufige Wirtschaftsschule ist ein weiteres attraktives Angebot in unserem differenzierten Schulsystem. Mit dem Schulversuch stärken wir die berufliche Bildung in Bayern und setzen eine wichtige Vereinbarung im Koalitionsvertrag zügig in die Tat